Spende für ukrainische FlüchtlingeLeverkusener Willkommensklasse neu ausgestattet

Lesezeit 2 Minuten
20220621-RAK-Spende-01

Kinder der Erich-Klausener-Schule freuen sich über die Spenden und sagen Danke.

Leverkusen – Bislang besteht die Willkommensklasse an der Alkenrather Erich-Klausener-Schule nur aus vier Kindern im Alter zwischen sechs und acht Jahren. Aber schon zum kommenden Schuljahr haben sich drei weitere Kinder aus der Ukraine angemeldet. „Und es werden mehr werden“, sagt Schulleiterin Ulrike Peickert. Daher hat sie bei Tanja Deiters von der Diakonie Spenden für Schulmittel wie Bücher und Stifte angefragt. Die wiederum hat sich an den Leverkusener Verein „Hilfe tut Not. e.V“. gewandt.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Aber die Kinder brauchen doch auch noch Schulranzen!“, hat dessen Vorsitzender Dieter März direkt gesagt – und bestellt. Innerhalb von zwei Tagen war alles da, was die Kinder brauchen. Inklusive Teddybär. „Ich dachte, dafür sind die Kinder vielleicht schon ein bisschen groß, aber sie haben den Bär direkt in die Arme geschlossen und waren sehr glücklich“, sagt Peikert. Auch Elaine und Lia aus der 6e des Lise-Meitner-Gymnasiums wollten helfen und haben gemeinsam mit ihrer Klasse Kuchen und Kekse gebacken, die sie in der Pausenhalle verkauft haben: 300 Euro haben sie so eingenommen und für die Willkommensklasse gespendet.

20220621-RAK-Spende-07

Tanja Deiters, Dieter März und Ulrike Peikert auf dem Schulhof.

Wichtig ist Schulleiterin Peikert auch, dass geflüchtete Kinder „aus anderen Ecken in der Welt“, nicht vergessen werden. Nicht alle Kinder bei ihr seien aus der Ukraine – und gerade aus Afrika erwartet sie in den nächsten Jahren noch deutlichen Zustrom.

KStA abonnieren