Nach Brand auf A40Abriss von zwei weiteren Eisenbahnbrücken Anfang Dezember

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Berlin/Mülheim – Der Brand eines Tanklasters auf der Autobahn 40 bei Mülheim hat deutlich umfangreichere Auswirkungen auf den Straßen- und Eisenbahnverkehr als zunächst bekannt. Nach Angaben der Deutschen Bahn müssen in dem Bereich der A40 - der Hauptschlagader des Ruhrgebiets - noch zwei weitere Eisenbahnbrücken abgerissen werden, die durch enorme Hitze stark beschädigt wurden.

„Klar ist, dass zwei Brücken abgerissen werden müssen“, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn AG in Berlin am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Dies habe ein Gutachter festgestellt. Ab dem 4. Dezember sei eine Vollsperrung der A40 in dem Bereich und der Abriss der beiden Eisenbahnbrücken geplant, erklärte er. Dies werde voraussichtlich zehn Tage dauern. Zuvor hatte die „NRZ“ berichtet.

Eine Brücke bereits abgerissen

Der Tanklaster war am 17. September verunglückt und in Flammen aufgegangen - an einer Stelle, die von insgesamt vier Eisenbahnbrücken sowie von der Brücke einer stillgelegten Zechenbahn überspannt wird. Eine Eisenbahnbrücke ist bereits abgerissen. Als Ersatz für sie soll eine Behelfsbrücke entstehen, die für den Personenverkehr wichtig ist, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag weiter mitteilte.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Regional- und im Fernverkehr kommt es zu Behinderungen. So fahren Fernzüge in Richtung Düsseldorf/Köln über Oberhausen, Essen-Altenessen und Gelsenkirchen, wodurch sich die Fahrzeit verlängern kann. Die Halte in Bochum, Essen und Mülheim entfallen. (dpa)

KStA abonnieren