Von Oberberg bis nach AlaskaOberbergische Rockband im US-Radio

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Band Freakstorm mit Sängerin Sinah Meier läuft zurzeit mehrmals täglich im Radio - im US-Bundesstaat Alaska.

Gummersbach – Die Überraschung erhielt Oliver Fuchs per E-Mail: Die EP „From Zero“ seiner Band Freakstorm habe es auf Platz 25 der Top 30 des Radiosenders KEUL 88,9 FM geschafft, teilte da ein Radio-DJ mit.

Alaska spielt Rock made in Oberberg

Was im ersten Moment nach einem verfrühten Aprilscherz klang, entpuppte sich als Tatsache: Der Radiosender Keul 88,9 FM aus Girdwood im US-Bundesstaat Alaska spielt seit Wochen mehrmals täglich rockige Titel made in Oberberg, die die Band Freakstorm im Oktober auf ihrer EP „From Zero“ veröffentlicht hat.

Der ersten E-Mail von Mitte Januar folgte eine Woche später die nächste: Freakstorm sei inzwischen in den Sender-Charts geklettert, von 25 auf 7 – das war ein Platz hinter Ozzy Osbourne.

Radiosender mit Relevanz für ganz Nordamerika 

Das alleine wäre ja schon ein Grund zum Feiern. Noch interessanter wird die ganze Sache aber dadurch, dass Keul 88,9 FM eine von gut 200 US-Radiostationen ist, die mit ihren Charts die US-weit wahrgenommenen offiziellen „North American College and Community Charts“ speist und damit gewissermaßen eine Relevanz für ganz Nordamerika erhält.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schlagzeuger Fuchs ist begeistert. „In den USA bei einem Radiosender auf Platz sieben zu landen, das war nicht der Plan, als wir die EP aufgenommen haben“, sagt er lachend.

EP wurde an Verwandte geschickt

Und wie landete „From Zero“ überhaupt bei einem Radio-DJ in Alaska? Der Klassiker: „Ich habe die EP Verwandten in Alaska geschickt“, erklärt Schlagzeuger Fuchs. „Eine Cousine hat die CD einem Kollegen weitergegeben, der nebenbei bei dem Sender arbeitet.“ Und der war sofort Feuer und Flamme. 

KStA abonnieren