Alle Termine im ÜberblickDas sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Oberberg

Lesezeit 5 Minuten
Ein Paar hält zwei Tassen mit heißem Glühwein kurz nach der Eröffnung eines Weihnachtsmarktes in den Händen und stößt an.

Wer in Weihnachtsstimmung kommen möchte, der hat dazu bald die Möglichkeit. In Oberberg finden schon bald die ersten Weihnachtsmärkte statt.

Im gesamten Oberbergischen Kreis öffnen vor und in der Adventszeit zahlreiche Weihnachtsmärkte ihre Büdchen. Wir geben einen Überblick.

Weihnachtsmärkte vor dem Advent

Lindlar. Freitag/Samstag, 24./25. November, jeweils 14 bis 20 Uhr, Holzer Straße 18, Weihnachtsmarkt auf der Bergischen Rhön zugunsten hilfsbedürftiger Menschen in Lindlar.

Reichshof-Hahnenseifen. Samstag, 25. November, 12 bis 18 Uhr, Gut Hahnenseifen, Glühmarkt mit Ponyreiten, Pferde- und Hundevorführungen, Kreativem, Bewirtung und Tombola „Hot & Schrott“ zugunsten des Tierheims in Olpe.

Weihnachtsmärkte am ersten Adventswochenende (1. bis 3. Dezember)

Bergneustadt. Freitag, 1. Dezember, 18 bis 22 Uhr, Samstag, 2. Dezember, 15 bis 22 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Wallstraße 1, am Heimatmuseum in der historischen Altstadt, Altstädter Nikolausmarkt mit Neustädter Vereinen, Schulen, Kindergärten und Institutionen, die Waren anbieten und bewirten. Samstag, 18 Uhr, im Heimatmuseum, Vorspiel der Musikschule Bergneustadt.

Reichshof-Denklingen. Samstag, 2. Dezember, 13 bis 20 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 19 Uhr, auf dem historischen Burghof, „Burgweihnacht“ mit Verkaufsständen für Kunsthandwerk und Kreatives, Bewirtung und Burgcafé sowie musikalisches Rahmenprogramm, Adventsandacht in der historischen Kapelle und Besuch des Nikolaus. Veranstalter: Heimat- und Verschönerungsverein Denklingen.

Gummersbach-Lieberhausen. Sonntag, 3. Dezember, 10.30 Uhr, in der „Bonte Kerke“, „Musik zum Advent“ mit Orgel, Instrumenten und Chor sowie Wortvortrag. Ab 12 Uhr, rund um die „Bonte Kerke“, „Winterfest“ mit Marktständen der ortsansässigen Institutionen, Musik, Kasperletheater, Tanzvorführung, und Attraktionen für die ganze Familie, lebende Krippe und Buchdruckerpresse.

Lindlar. Samstag, 2. Dezember, 11 bis 22  Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, 11 bis 19 Uhr, rund um die Kirche St. Severin, „Weihnachtsdorf“ mit Kunsthandwerk, Kulinarik, Musik und verkaufsoffenem Sonntag des Einzelhandels von 13 bis 18 Uhr.

Wiehl-Marienhagen. Samstag, 2. Dezember, ab 10 Uhr, und Sonntag, 3. Dezember, ab 11 Uhr, Dorfplatz, Weihnachtsmarkt der Vereine und Institutionen aus Marienhagen/Pergenoth mit zahlreichen lokalen Kunsthandwerkern und abwechslungsreichem Bühnenprogramm bis in den Abend. Bewirtung auch in der geöffneten Gaststätte „Zum Löwen“ sowie Aftershow-Party. Parken am Wanderparkplatz „Enselskamp“.

Nümbrecht. Samstag, 2. Dezember, ab 17 Uhr, Hauptstraße an der evangelischen Kirche, „Wintermärchen der GWN“ mit anschalten von Weihnachtsbaum und Weihnachtsbeleuchtung im Ort sowie Bewirtung, Posaunen-Musik und Bastelzelt.

Wiehl-Oberwiehl. Samstag, 2. Dezember, ab 12 Uhr, Im Kamp, rund um die Kegelbahn und den Bolzplatz, öffnen die Stände des Weihnachtsmarktes mit Nützlichem und Schönem sowie Käse und Fischspezialitäten und Bewirtung.

Waldbröl. Samstag, 2. Dezember (auch Sonntag), 15 Uhr, Bühne neben der Markthalle, Eröffnung durch Bürgermeisterin Weber; Weihnachtsmarkt mit Verkaufsständen und vielfältiger Bewirtung. Musikalisches Programm auf dem Marktplatz. Sonntagnachmittag kommt der Nikolaus für die Kinder und der Einzelhandel hat von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Wipperfürth. Freitag/Samstag, 1./2. Dezember, jeweils 10 bis 21 Uhr, auf dem Hausmannplatz neben der Kirche St. Nikolaus, Alternativer Adventsmarkt mit Kunsthandwerk an Ständen von gemeinnützigen Vereinen sowie selbst gesungene Adventslieder. Organisation: Katholische Gemeinde St. Nikolaus und Evangelische Gemeinde Wipperfürth.

Morsbach-Wendershagen. Samstag, 2. Dezember, 14 bis 18 Uhr, Weihnachtsmarkt „Rund um den Hund“ auf dem Bauernhof, Fachwissen sowie spezielle Angebote für Hunde und Hundehalter in vorweihnachtlicher Atmosphäre, Parkmöglichkeiten werden ausgewiesen.

Weihnachtsmärkte am zweiten Adventswochenende (8. bis 10. Dezember)

Morsbach-Holpe. Samstag, 9. Dezember, ab 15 Uhr, Nikolausmarkt.

Gummersbach. Freitag, 8. Dezember, 15 bis 21.30 Uhr, Samstag, 11.30 bis 21.30 Uhr, und Sonntag, 12 bis 18 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Von-Steinen-Straße 2, Weihnachtsmarkt mit Kunsthandwerk; Hütten mit Kulinarik und Konzerte in der Kirche: Samstag, 19 Uhr, und Sonntag, 17 Uhr. Veranstalter: Evangelische Kirchengemeinde Gummersbach.

Morsbach. Samstag, 9. Dezember, ab 13.11 Uhr, auf dem Multifunktionsplatz neben dem Kulturbahnhof, 2. jecker Weihnachtsmarkt in Mueschbech mit ortsansässigen Musikvereinen und Chören, Bewirtung und Besuchen des Nikolaus. 17 Uhr, Auftritt von Torben Klein mit seinem diesjährigen Weihnachtsprogramm.

Wiehl. Samstag, 9. Dezember, 11 bis 21 Uhr (der Einzelhandel hat länger geöffnet) und Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr, mit verkaufsoffenem Einzelhandel und Impfmobil von 13 bis 18 Uhr. Sonntag kommt der Nikolaus und nachmittags gibt es ein musikalisches Kinderprogramm mit Ralf Dreßen, im Evangelischen Gemeindehaus gibt es einen Kunsthandwerkermarkt und ein Café. Das Second-Hand-Geschäft ist an beiden Tagen geöffnet.

Wipperfürth. Samstag, 9. Dezember, 14 bis 19 Uhr und Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Landgut Stüttern, Stüttern 1. Weihnachtsmarkt mit Marktständen, Live-Musik, Verköstigung und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Hückeswagen. Freitag, 8. Dezember, 17 bis 22 Uhr (Start mit Fackelzug ab dem Wilhelmsplatz), Samstag, 9. Dezember, 13 bis 22 Uhr, sowie Sonntag, 10. Dezember, 11 bis 20 Uhr, Hüttenzauber auf dem Schlossplatz vor dem Hückeswagener Schloss sowie in der Innenstadt mit zusätzlichen 15 Ausstellern in der Bahnhofstraße und der Islandstraße. Es wird Stände mit Aktionen für Kinder geben, wie z. B. eine Glasbläserei und Kräuterherstellung sowie ein Kinderkarussell auf dem Wilhelmsplatz. Am Sonntag, 10. Dezember, öffnet der Einzelhandel von 13 bis 18 Uhr, ab 15 Uhr: Weihnachtsverlosung, ab 16.30 Uhr: Feuerspektakel in der Islandstraße.

Weihnachtsmärkte am dritten Adventswochenende (15. bis 17. Dezember)

Wiehl-Bielstein. Samstag/Sonntag, 16./17. Dezember, jeweils ab 11 Uhr, rund um die Burg, Burgstraße.

Engelskirchen. Freitag, 15. Dezember, 14 bis 21 Uhr, Samstag, 11 bis 21 Uhr, und Sonntag, 11 bis 20 Uhr, hinter dem Rathaus, Christkindmarkt mit Verkaufsständen, Kinderkarussell, Besuch beim Christkind, musikalischem Bühnenprogramm und vielfältiger Bewirtung.

Lindlar. Sonntag, 17. Dezember, 10 bis 18 Uhr, LVR-Museumsgelände, „Advent im Museum“ mit Verkaufsständen, Musikgruppen, Märchenerzählerinnen, Handwerksvorführungen, Mitmachprogramm, Verkaufsständen und Bewirtung.

Nümbrecht. Samstag, 16. Dezember, 13 bis 22 Uhr, und Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Dorfplatz „Nümbrechter Budenzauber“ mit Verkaufsbuden, Karussell, Bewirtung und abwechslungsreichem Bühnenprogramm. Samstag, 18.30 bis 21.30 Uhr, Open-Air Winter-Party mit DJ Crazy Motti. Der Weihnachtsmann lässt sich mit den Kindern fotografieren: Samstag, 15 bis 17 Uhr, und Sonntag, 14 bis 16 Uhr.

Wipperfürth. Samstag, 16. Dezember, 14 bis 19 Uhr und Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 18 Uhr, Landgut Stüttern, Stüttern 1. Weihnachtsmarkt mit Marktständen, Live-Musik, Verköstigung und Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein.

Reichshof-Zimmerseifen. Samstag, 16. Dezember ab 11 Uhr (Adventszauber an 17 Uhr), und Sonntag, 17. Dezember, 11 bis 19 Uhr, Am Eichenholz 8, Biohof Klein (Veranstalter), Weihnachtsmarkt mit Handgefertigtem, Hofbesichtigung mit „Tieren hautnah“, Strohrutsche, Livemusik und Weihnachtsbaumverkauf. 11.30 bis 20 Uhr, halbstündlicher Busshuttle ab Dorfplatz Mittelagger.

KStA abonnieren