„drei b“ statt „3 b“Gladbach verwarnt Eigentümer nach 25 Jahren wegen Hausnummer

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Um diese Hausnummer geht es. Oben die "drei b" als Keramikkunst, darunter die mittlerweile angebrachte  ordnungsgemäße Hausnummer 3b.

Bergisch Gladbach – Bei den Hausnummern hört der Spaß auf. Jedenfalls bei den Mitarbeitenden der Gladbacher Stadtverwaltung. Sie sind auf Ordnung im Nummernwesen bedacht.

Alles muss den Gesetzen entsprechen. Sonst könnten Feuerwehr und Rettungsdienste im Notfall ihren Einsatzort nicht schnell genug finden. Eine ernste Sache, auf jeden Fall.

25 Jahre stört sich niemand an Hausnummer

Passiert ist folgendes: Das Ehepaar Wild wohnt am Grünen Weg in Heidkamp, Hausnummer 3 b. So weit, so gut.

Beim Einzug vor 25 Jahren entstand von der Gattin als Keramikarbeit ein wahres Schmuckstück von Hausnummer, mit der „3“ in der ausgeschriebenen Variante - „drei“ für „3“, also „drei b“ statt „3 b“. Das hatte bislang niemanden gestört oder interessiert. Die Stadt schon gar nicht. Und die ausgeschriebenen Ziffern sind immer mal wieder an Hauswänden zu sehen.

„Ausschließlich Ziffern, keine Buchstaben“

Dann aber gab es in der Nähe des Wohnhauses zufällig einen Ortstermin in anderer Sache, und einem Mitarbeitenden fiel die Töpferarbeit auf. Ein interner Hinweis ging an die Abteilung Geoservice.

Ein Aktenzeichen wurde angelegt und ein Schriftsatz angefertigt. Darin wird das Ehepaar aufgefordert, bis 26. August eine ordnungsgemäße Beschilderung zu sorgen. Die getöpferte „drei“ entspreche nämlich nicht Paragraph 12, Absatz 3 im Baugesetzbuch.

Das sagt das Gesetz

Hausnummernpflicht

„Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen“, heißt es zum Thema Hausnummer im Baugesetzbuch. Weil im Gesetzestext die Bezeichnung „Nummer“ steht, sind ausschließlich Ziffern zu verwenden. Ausnahme sind alphabetische Zusätze wie „a“, „b“ oder „c“.

Die Stadt weist alle paar Jahre auf die Pflicht zur Anbringung der Hausnummer hin, sie sollten an Fassade oder Eingangstor gut lesbar und ausreichend groß als Ziffern hängen. Verpfichtend ist die Hausnummer für alle Gebäude, in denen ein längerer Aufenthalt möglich ist. Hausnummern müssen daher auch an Büro- und Geschäftsgebäude angebracht werden. Polizei und Feuerwehr müssen sich bei Einsätzen schnell orientieren können. (cbt)

Demnach müssen Hausnummern an allen Gebäuden „mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer“ versehen werden. Die Stadt: „Daher sind ausschließlich Ziffern und keine Buchstaben zu verwenden, außer bei alphabetischen Zusätzen“.

Wichtig für Feuerwehr und Rettungsdienste

Ein Foto vom Hauseingang und eine Presseveröffentlichung zum Thema legte die Mitarbeiterin bei. Es fehlte auch nicht der freundliche Hinweis, dass die getöpferte „drei“ ja hängen bleiben dürfe.

Es müsse an der Hauswand nur eine Ziffer 3 ergänzt werden. Diese Vorgaben seien von großer Wichtigkeit für Polizei, Rettungsdienste und Feuerwehr, um schnellstmögliches Auffinden zu ermöglichen, bittet Sprecher Martin Rölen um Verständnis für das Handeln der Verwaltung.

„3 b“ jetzt unter Keramik-Schriftzug zu sehen

Auch Häuser mit fehlenden Schildern gebe es und solche mit zu kleinen. Die Hausnummern müssten von der Straße aus gut sichtbar sein, farblich deutlich abgesetzt und groß genug angebracht sein. Es habe noch nie einen Fall gegeben, bei dem sich die Hauseigentümer geweigert hätten, eine korrekte Hausnummer anzubringen.

Das könnte Sie auch interessieren:

In einem persönlichen Brief hat sich das Ehepaar zwischenzeitlich an Bürgermeister Frank Stein gewandt und beschwert. Man sei entsetzt, „für was Ihre Verwaltung in unserer zerrissenen augenblicklichen Weltlage noch Zeit verschwendet.“ Die fehlende Hausnummer werde er „natürlich“ anbringen, für ihn stehe das Ganze aber unter den Überschrift: Der „Bürohengst“ hat gewiehert.

Inzwischen hat das Ehepaar auch gehandelt, und unter der Keramiktafel ist eine gerahmte Hausnummer „3b“ angebracht worden. Das Aktenzeichen kann zu den Akten gelegt werden. Hausnummer gut, alles gut.

KStA abonnieren