„Küche und Co“Küchenstudio plant trotz Insolvenz weitere Auslieferungen

Lesezeit 2 Minuten
Küche und Co

Für das Küchenstudio werden Nachmieter gesucht.

Bergisch Gladbach – Trotz des laufenden Insolvenzverfahrens des Geschäftes „Küche & Co“ in Bergisch Gladbach soll ein Großteil der Kunden nun doch die bestellte und angezahlte Einbauküche erhalten. Das sagte der Geschäftsführer Jens Luitjens gestern gegenüber dieser Zeitung zu.

„Eine Küche ist vergangenen Samstag in einer Kindertagesstätte eingebaut worden“, erklärt der Gladbacher Unternehmer, dessen Studio unter JL Küchen GmbH firmiert. Im Laufe dieser Woche sollen drei weitere Küchen ausgeliefert und eingebaut werden. Die Küchen hätten bereits auf dem Lager gestanden, so Luitjens.

Junge Familie bekommt ihre angezahlte Küche vielleicht nicht

Vor allem für eine junge Familie in Bergisch Gladbach ist die durch die Insolvenz ausgelöste Hängepartie – wird die Küche noch geliefert oder nicht – ein großes Problem. „Das sind die einzigen Kunden, bei denen noch unklar ist, ob der Auftrag erfüllt werden kann. Aber das entscheidet sich in dieser Woche“, gibt Luitjens an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Paar hatte im April mit der Planung der Küche begonnen und entsprechend frühzeitig die geforderte Anzahlung von mehr als 5000 Euro geleistet. Da sich der Umbau des Wohnhauses etwas verzögert hat, standen die endgültigen Maße für die Küche erst Anfang Juli fest. Dann ging die Bestellung raus. Eine Woche später standen die Kunden vor den verschlossenen Türen des Ladenlokals an der Hauptstraße 237.

Insolvenzverwalter in Hennef nicht zu erreichen

Die vorläufige Insolvenzverwaltung für die JL Küchen GmbH hat das Amtsgericht Köln am 17. Juli auf Grundlage eines Gutachtens angeordnet. Der Rechtsanwalt Michael Merten in Hennef ist zum Insolvenzverwalter bestellt worden. Seinen Angaben nach belaufen sich die Verbindlichkeiten des Unternehmens auf 170.000 Euro.

Er nannte „etwa sechs Kunden“ die mit laufenden Bestellungen betroffen seien. Geschäftsführer Luitjens korrigierte die Zahl nun auf fünf Kunden. Auch berichtet er, dass der Insolvenzverwalter in Hennef bisher nicht zu erreichen sei. „Ich möchte das Ladenlokal an der Hauptstraße räumen und neu vermieten“, erklärt der Unternehmer.

Das müsse mit dem Insolvenzverwalter abgeklärt werden. Zurzeit stehen in den verschlossenen Räumen noch Ausstellungsküchen. „Ich habe einen Mietvertrag auf fünf Jahre abgeschlossen. Ich suche jetzt einen Nachmieter. Sonst entstehen für mich weitere Kosten“, befürchtet er.

KStA abonnieren