Ungewisser StartterminHygienekonzept für das Bad Mohnweg nicht abgeschlossen

Lesezeit 2 Minuten
Das alte Hallenbad Mohnweg in Bergisch Gladbach 2020.

Das alte Hallenbad Mohnweg in Bergisch Gladbach 2020.

Bergisch Gladbach – Die Schwimmer hoffen auf den 15. September. So steht es auf der Internetseite des Schwimmvereins Bergisch Gladbach. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist nicht sicher zu sagen, ob das Hallenbad am Mohnweg in Refrath tatsächlich an diesem Tag wieder öffnet.

Mit Ausbruch der Corona-Pandemie im März war das Bad für Vereins- und Schulschwimmen geschlossen worden. Und seitdem hat sich an der Situation nichts geändert. Einen Termin für die Öffnung nennt die Stadt nicht. Die wichtigste Bedingung für einen Neustart: Vor einer Wiedereröffnung müssen alle Hygiene-Vorgaben des Gesundheitsamts des Rheinisch-Bergischen Kreises erfüllt werden. „Zum jetzigen Zeitpunkt liegt noch nicht alles vor“, erklärt Torsten Wolter, im Krisenstab für die Medienarbeit zuständig.

Mehrere Prüfschritte

Unter anderem sieht eine Öffnung unter Corona-Bedingungen vor, dass nur jede zweite Dusche im Mohnwegbad genutzt werden kann. Das sei zur Abstandswahrung wichtig, erklärt der Sprecher. Außerdem gehe es um die Wasserqualität des Schwimmbeckens und der Hausinstallation, insbesondere der Warmwasserversorgung der Duschen. Die benötigen Ergebnisse lägen der Kreisverwaltung aber noch nicht vor. Die Verwaltung sei im Bilde über die Hygiene-Vorgaben. Schon Anfang August habe es einen Vor-Ort-Termin im Hallenbad mit Vertretern der Stadt gegeben. Sprecherin Marion Linnenbrink berichtet von mehreren „Prüfschritten“, die beauftragt worden seien.

Das könnte Sie auch interessieren:

Erst nach dem Vorliegen von Ergebnissen könne etwas zur Wiederöffnung mitgeteilt werden. „Es gibt die Auflage, technische Prüfungen durchzuführen.“ Zusätzlich erstelle die Stadt ein Hygienekonzept gemäß den Vorgaben des Gesundheitsamtes. Im Bäderkonzept der Stadt ist das Mohnwegbad als nächstes an der Reihe. 2021 soll es durch den Immobilienbetrieb abgebrochen werden, 2021/2022 sind Neubauarbeiten am Mohnweg geplant. Rund 5,7 Millionen Euro will die Bädergesellschaft in den nächsten Jahren investieren.

KStA abonnieren