Dommusik in AltenbergDom-Gemeinden präsentieren gemeinsames Programm

Lesezeit 2 Minuten
Gemeinsame Sache machen die Domorganisten Rolf Müller (l.) und Andreas Meisner beim Neujahrskonzert. Ab 2020 gibt es nun auch ein gemeinsames Jahresprogramm der Dommusik. 

Gemeinsame Sache machen die Domorganisten Rolf Müller (l.) und Andreas Meisner beim Neujahrskonzert. Ab 2020 gibt es nun auch ein gemeinsames Jahresprogramm der Dommusik. 

Altenberg – „Es war ein ziemlicher Akt, das alles umzusetzen“, erinnert sich Rolf Müller, Kirchenmusiker der katholischen Gemeinde am Altenberger Dom. „Doch wir haben uns verschlankt“, ergänzt Andreas Meisner, sein evangelischer Kollege. Die beiden sind zufrieden, dass es gelungen ist, erstmalig ein gemeinsames Jahresprogramm auf die Beine zu stellen.

Das heißt konkret: Seit Jahren gab es sonntags meist zwei Konzerte, eins von der katholischen Gemeinde, eins von der evangelischen. Verbunden mit viel Stress. Denn nach dem katholischen Hochamt musste das Konzert sofort beginnen. Für die Musiker ein Kaltstart. Und schon eine gute Stunde später stand die Domführung an. Die wiederum musste vor der evangelischen Vesperzeit beendet sein.

Viele Sonderkonzerte

Ab 2020 gibt es also ein gemeinsames Konzert am Sonntag, Beginn ist um 14.30 Uhr, wie bereits berichtet. Die Konzertsaison läuft vom 15. März bis zum Neujahrstag. Durch den früheren Start im Frühjahr und die Regelmäßigkeit ist die Zahl der musikalischen Angebote nahezu gleich geblieben. „Es gibt nun ein Miteinander, nicht mehr ein Nebeneinander“, freut sich Müller. Verschlankt ist also das gedruckte Leporello mit dem Programm, nicht der Umfang oder gar die Qualität der Konzerte.

Alles zum Thema Musik

Hier ist auf wenigen Seiten der Terminplan gelistet, vom musikalisch gestalteten Gottesdienst und dem besonderen Hochamt bis zu den vielen Sonderkonzerten und den sonntäglichen Kirchenmusiken.

Am Ostersonntag Solokonzerte

Noch vor dem eigentlichen Beginn der Konzertsaison ist ein besonderer Anlass auch musikalisch zu begehen, die Einführung des neuen katholischen Pfarrers Thomas Taxacher am 1. März. Am 15. März folgt die Eröffnung der Reihe „Geistliche Musik 2020“ mit Passionsmusik von Johann Sebastian Bach. „Es wird in den Konzerten abgebildet, was das Kirchenjahr hergibt“, betont Meisner. Das gilt auch für die zahlreichen Sonderkonzerte im Laufe des Jahres. Am Karfreitag erklingt Bachs Johannespassion, Beginn ist um 13 Uhr.

Am Ostersonntag folgt festliche Musik mit Solokonzerten. Es spielt die gefeierte 15-jährige Geigerin Antonia Mütze aus Berlin. Am 2. Juli startet um 20 Uhr das Internationale Orgelfestival, am 16. Juli feiert die Klaisorgel ihren 40. Geburtstag, ebenfalls um 20 Uhr, und vom 3. bis 6. August findet die 33. Internationale Orgelakademie für Improvisation statt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch das Beethovenjahr geht an Altenberg nicht spurlos vorüber. Zumindest vom Titel her spektakulär ist das Programm „Beethausen – Stockhoven“ am 13. September. Auch das Weihnachtsoratorium fehlt nicht im Jahresprogramm 2020, Abschluss ist das festliche Orgelkonzert zu vier Händen und vier Füßen am Neujahrstag 2021.

www.altenberger-dommusik.de/jahresprogramm

KStA abonnieren