Overather Firma erweitertModernes Teamhaus für Logistikpersonal

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Der Neubau des Teamhauses geht voran.                         

Overath – Kurze Wege und eine angenehme Umgebung für die Pausenzeit – diese Eigenschaften soll das neue Teamhaus der Firma Soennecken in Overath bieten. Für die stark gewachsene Beschäftigtenzahl in der Logistik entsteht am Unternehmensstandort ein modernes Aufenthaltsgebäude mit Dachterrasse. Rund 2,5 Millionen Euro investiert Soennecken nach Angaben von Vorstand Georg Mersmann in den Neubau. Das Richtfest nahm die Unternehmensleitung zum Anlass, es mit einem Sommerfest für alle Mitarbeitenden zu verbinden.

Rund 170 Männer und Frauen arbeiten in der Logistik der Firma, 262 Beschäftigte sind es in der Verwaltung. „Es ist eine Frage des Respekts und der Wertschätzung, dass wir unseren gewerblichen Mitarbeitenden eine vergleichbare Aufenthaltsqualität ermöglichen wie den Teams der Verwaltung“, betont Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft Soennecken. Das Unternehmen ist eine Handelskooperation für Produkte und Dienstleistungen rund um Büro und Homeoffice.

Ruhezonen und Begegnung

Der eingeschossige Massivbau in Form eines Pavillons steht zum Schutz vor Hochwasser auf Stelzen. Neben einem Multifunktionsraum mit Ruhezonen und Begegnungsbereichen entstehen Umkleide- und Sanitärräume mit Duschen sowie separate Bereiche für externe Lkw-Fahrer. Die 300 Quadratmeter große Dachterrasse soll für verschiedene Firmenveranstaltungen zu nutzen sein. „Wir investieren bewusst in eine qualitativ hochwertige Ausstattung. Bei der Gestaltung reden die Beschäftigten mit“, erklärt Mersmann. Ein Team von etwa zehn Mitarbeitenden sei beteiligt.

Wirtschaftlich gehe es dem Unternehmen gut, so Erdmann. Die Folgen der Kriegssituation und der Energiekrise könne Soennecken abfedern. Von den steigenden Preisen im Baugewerbe sei die Firma mit dem Bau des Teamhauses bisher nicht betroffen. Auch der Zeitplan werde eingehalten.

Neuer Inhalt

Beschäftigte von Soennecken unterzeichnen auf dem großen Teamhaus-Bild.

Zum Jahresende, spätestens Anfang 2023, soll der Neubau eingerichtet sein. Fertig ist bereits ein großes Teamhaus-Bild im Graffiti-Stil, das dort hängen soll. Eine Freifläche im Bild bot den Mitarbeitenden während des Festes Gelegenheit, dort etwas zu schreiben.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Der Standort Overath bleibt. Wir wollen weiter ausbauen, die Arbeitsplätze hier sind sicher“, gab Erdmann einen positiven Ausblick zu den Firmenaktivitäten. Darüber freue sich auch die Stadtverwaltung, sagte der Beigeordnete Bernd Sassenhof. Das positive Arbeitsumfeld bei Soennecken bereichere die Stadt. Sassenhof wies aus den geplanten Bahnhaltepunkt der Regionalbahn 25 im Stadtteil Vilkerath hin. „Auch plant die Verwaltung, hier neues Bauland auszuweisen.“

KStA abonnieren