Stadtradeln in Rhein-BergGladbacher fahren zur Halbzeit fast 160.000 Kilometer

Lesezeit 2 Minuten
Verzichtet 21 Tage auf das Auto: Stadtradeln-Star Sabine Krämer-Kox.

Verzichtet 21 Tage auf das Auto: Stadtradeln-Star Sabine Krämer-Kox.

Rhein-Berg – Rund 1400 aktive Radelnde haben für Rhein-Berg bis zur Halbzeit der Aktion „Stadtradeln“ bereits 158 169 Kilometer im Sattel zurückgelegt. Diese Bilanz hat die Kreisverwaltung am Donnerstag gezogen. „Ich finde es ganz hervorragend, dass sich so viele Menschen im Rheinisch-Bergischen Kreis an dieser wichtigen Aktion beteiligen“, so Landrat Stephan Santelmann. Alle Radfahrerinnen und Radfahrer seien aufgerufen, in den kommenden Tagen „noch mal kräftig in die Pedale zu treten“, so der Kreishauschef.

175 Teams haben sich für den Rheinisch-Bergischen Kreis zum Stadtradeln angemeldet, darunter auch ein Team „Kreisverwaltung aktiv“ sowie diverse Teams aus Kommunalverwaltungen und der Politik.

Auf nachhaltige Mobilität hinweisen

Durch ihre Teilnahme wollen die Radler auf das Thema nachhaltige Mobilität aufmerksam machen und auch andere dazu anregen, das Auto häufiger stehen zu lassen.

Besonders aktiv ist in diesem Jahr laut Kreisverwaltung auch Stadtradeln-Star Sabine Krämer-Kox aus Burscheid. Sie engagiert sich im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) für die Ortsgruppe Wermelskirchen/ Burscheid und ist Pedaleurin aus Überzeugung. „Im Hinblick auf den stetig fortschreitenden Klimawandel ist es wichtiger denn je, nicht nur über alternative Fortbewegungsmöglichkeiten nachzudenken, sondern auch zu handeln“, sagt Krämer-Kox.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Rheinisch-Bergischen Kreis läuft die Aktion noch bis zum 19. Juni. Eine Anmeldung in der Stadtradeln-App beziehungsweise im Internet unter der unten angegebenen Adresse ist noch möglich. Alle seit dem 30. Mai erradelten Kilometer können noch nachträglich im Internet eingegeben werden. Mitmachen können laut Kreisverwaltung alle, die im Kreis wohnen, arbeiten, die Schule besuchen oder einem Verein angehören und die sich hier anmelden.

KStA abonnieren