EheBedburger feiern Goldhochzeit – „Ist das ein echter Bauch oder tragen Sie ein Kissen?“

Lesezeit 2 Minuten
Ein älteres Ehepaar schaut in die Kamera.

Das Ehepaar Christa und Arnold Krings heute.

Vor 50 Jahren haben Christa und Arnold Krings aus Bedburg geheiratet. Kurz vor der Hochzeit mussten sie damals einen Jugendrichter überzeugen.

Der 17-jährige Arnold Krings zog im Juni 1971 anlässlich der traditionellen Gindorfer Kirmes, im Tambourcorps Königshoven mit seiner Wirbeltrommel durch Gindorf. Nach Spielende zog es ihn auf den Kirmesplatz, und er blieb vor der „Raupe“ stehen, einem Anziehungspunkt auf dieser Kirmes.

Dort stand auch die 17 Jahre alte Christa Baust mit ihrer Schwester Karin. Heute, am Tag ihrer goldenen Hochzeit, erinnern sich beide. „Wir hatten Blickkontakt, und es hat gefunkt.“

In den darauffolgenden Monaten hätten sie sich angenähert, berichtet Christa Krings (69) schmunzelnd. Ende 1972 wurde sie schwanger. Und nun wurde für die Hochzeit eine Erklärung der Großjährigkeit benötigt. „Ist das ein echter Bauch oder tragen Sie ein Kissen darunter?“, fragte der Jugendrichter. Von der Echtheit konnte ihn die junge Dame überzeugen, und die Erlaubnis zur Hochzeit wurde erteilt.

Alles zum Thema RWE

Abt traut Paar trotz seiner vorehelichen Beziehung

Am 29. August 1973 kam Söhnchen Ingo zur Welt. Der Abt im Kloster Knechtsteden war bereit, das Paar trotz seiner vorehelichen Beziehung zu trauen. Nach der standesamtlichen Trauung am 24. Oktober 1973 in Kaster traten Christa und Arnold Krings am 25. Oktober im Kloster Knechtsteden vor den Traualtar.

Ein junges Ehepaar auf einem alten Foto mit Rotstich.

Ehepaar Christa und Arnold Krings bei ihrer kirchlichen Hochzeit 1973.

Arnold Krings hatte bei Rheinbraun seine Ausbildung zum Betriebsschlosser absolviert. Er blieb dem Unternehmen, später RWE, bis zu seiner Pensionierung treu. Christa Krings war als Verkäuferin beim Modehaus Wehmeyer tätig. 1980 zog die Familie in ihr Haus in Kaster, das sie mit viel Eigenleistung gebaut hatten. 1988 kam Sohn Christopher auf die Welt.

Christa Krings ist Mitgründerin der Bedburger Konzertgesellschaft

Christa Krings liebt klassische Musik. Mit den Pianistinnen Anne und Ines Walachowski gründete sie 2002 die Bedburger Konzertgesellschaft mit dem Ziel, in Bedburg kulturell etwas zu bewegen. Seitdem waren viele internationale Künstler im Schloss zu Gast.

Unvergessen die von Christa Krings liebevoll angerichteten Pausensnacks. Parallel absolvierte sie eine Ausbildung zur Tagesmutter und ist so zu einer hilfreichen und liebevollen Unterstützung für berufstätige Eltern geworden. „Ich bin stolz auf meine Frau“, sagt Arnold Krings (68). Gefeiert wird am Samstag unter dem Motto „Partytime“ mit der Familie, den beiden Enkelkindern und Freunden.

KStA abonnieren