Hersteller für GroßmaschinenSany will 30 neue Mitarbeiter in Bedburg einstellen

Lesezeit 2 Minuten
Die chinesische Firma Sany baut in Bedburg Bagger und Hafenmaschinen zusammen und liefert sie aus.

Die chinesische Firma Sany baut in Bedburg Bagger und Hafenmaschinen zusammen und liefert sie aus.

Bedburg – Sany will wachsen. Diese Aussage ist zumindest für den Bedburger Standort alles andere als selbstverständlich. Denn der chinesische Baumaschinenhersteller, der 2011 mit großen Zielen im Norden des Rhein-Erft-Kreises gestartet war, dümpelte lange nur mit einer kleinen Belegschaft von rund 60 Mitarbeitern vor sich hin – die Europazentrale war einst für 600 Mitarbeiter ausgelegt worden.

Nach Unternehmensangaben sind derzeit etwa 65 Mitarbeiter in Bedburg beschäftigt, und in diesem Jahr soll das Personal um etwa 30 Mitarbeiter erhöht werden, teilt Sany mit. Benötigt würden Mitarbeiter „im gesamten Portfolio“, aber vor allem auch für die Vermietung von Baumaschinen. Die nämlich will Sany ab Frühjahr in Bedburg anbieten. „Eine erste Niederlassung wird dabei auf dem Firmengelände entstehen“, sagt ein Sany-Sprecher. „Hier können künftig Bauunternehmer Bagger mieten.“

Schwieriger Start für Sany in Bedburg

Der Ruf des Unternehmens hatte in der Region gelitten, als Sany nur ein Jahr nach der Eröffnung des Bedburger Standorts unverhofft die Gelegenheit erhielt, den großen Konkurrenten Putzmeister zu übernehmen – die Produktion wanderte nach Schwaben, und die Belegschaft an der Mühlenerft in Bedburg schrumpfte schnell von 300 auf bald etwa 60 Mitarbeiter. Der Sitz in Bedburg musste neu ausgerichtet werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Den Standort Bedburg nutzte Sany während dieser Zeit dennoch kontinuierlich weiter“, teilt das Unternehmen mit. „Hier wurde – fast unbemerkt von der Öffentlichkeit – der Vertrieb und Service für die Produktsegmente Bagger und Hafenmaschinen aufgebaut.“ Im vorigen Jahr seien knapp 1000 Bagger verkauft worden, der Absatz soll weiter gesteigert werden. Man wolle „profitabel wachsen“.

In Europa sei Sany zwar immer noch nicht so bekannt, aber im asiatischen Raum eine „echte Hausnummer“. Weltweit beschäftige der Konzern 40.000 Mitarbeiter und gehöre zu den fünf größten Baumaschinenherstellern. In Bedburg werden heute Hafenmaschinen und Bagger endmontiert, geprüft und zur Auslieferung vorbereitet. 2016 war Sany in Europa mit fünf Bagger-Modellen gestartet, inzwischen werden 15 verschiedene Modelle verkauft. Das Unternehmen Sany kündigte an, sich auch weiterhin um die Bepflanzung und Pflege des Kreisverkehrs vor dem Firmensitz im Industriegebiet Mühlenerft an den Landesstraßen 116 und 213 kümmern zu wollen.

KStA abonnieren