Mit Überdachung66 Stellplätze für Fahrräder am Rathaus in Kaster errichtet

Lesezeit 1 Minute
Am Rathaus in Kaster gibt es nun zwei überdachte Fahrradabstellanlagen.

Am Rathaus in Kaster gibt es nun zwei überdachte Fahrradabstellanlagen.

Bedburg – Mitarbeiter und Besucher des Rathauses in Kaster können ab sofort ihre Fahrräder wettergeschützt abstellen: Vor und hinter dem Rathaus stehen nun zwei überdachte Fahrradabstellanlagen zur Verfügung. Die Fahrraddächer seien vom Stadtrat auf den Weg gebracht und von allen Fraktionen unterstützt worden, teilt die Stadtverwaltung mit.

Aufenthalt unter einem Dach

Die Anlage auf dem Parkplatz am Haupteingang bietet 48 Stellplätze unter einem Glasdach, die zweite Anlage am Nebeneingang hat Platz für 18 Fahrräder und zudem einen überdachten Aufenthaltsbereich. „Zusätzlich können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses in einem abschließbaren Ladeschrank die Akkus ihrer E-Bikes aufladen“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Auf Initiative des Fachdienstes Hoch- und Tiefbau sowie Bauhof hat die Anlage am Nebeneingang ein Gründach erhalten. „Grüne Dächer speichern laut dem Naturschutzbund bis zu 80 Prozent des Regenwassers und verdunsten es langsam wieder“, heißt es im Rathaus. Das entlaste die Kläranlagen und sorge für ein besseres Klima. Zudem würden sie Sauerstoff produzieren, verschmutzte Luft filtern und Strahlung absorbieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Projekt wurde nach Angaben der Stadt im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative mit Fördergeld des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert. (dv)

KStA abonnieren