Festkomitee zeichnete Hubert Titz für seine langjährige Tätigkeit als Moderator des Rathaussturms aus. Auch sein Nachfolger wurde geehrt.
Mit Charme erobertJecke stürmten das Bergheimer Rathaus

Bürgermeister Volker Mießeler in Handschellen (2.v.r.) und Moderator Maximilian Abel (2.v. l.) verfolgten das Wortduell von Dennis Schwarz (r.) und Frank Bußmann.
Copyright: Petra Nova
Endlich war es wieder so weit: Bei herrlichstem Sonnenschein konnte das närrische Volk am Samstag (7. Februar) die Herrschaft über die Stadt Bergheim übernehmen und ab 11.11 Uhr das Rathaus erstürmen. Los ging es um 10.30 Uhr mit einem Fußmarsch der Karnevalisten vom Aachener Tor durch die Fußgängerzone zum Platz vor dem Rathaus.
Bergheim: Festkomitee zeichnet Karnevalisten aus
Mit dabei: die KG ABC, die KG Jecke Schupos, die Karnevalsfreunde Oberaußem, die KG Einigkeit, die KG Bergheimer Torwache, die KG Fidele Geister, die Löschfunken und das Festkomitee Bergheimer Karneval. Musikalisch begleitet wurden die Vereine von den Lindenthaler Lappenmännern.
In „Reih und Glied“ aufgestellt hatten sich die „Angreifer“ – die KG Torwache – und die „Verteidiger“ – die KG Fidele Geister. Bürgermeister Volker Mießeler war inzwischen von den „Jecken Schupos“ in Handschellen gelegt worden. Bevor nun das „Spellche“ beginnen konnte, verlieh Christian Karaschinsky, Präsident des Festkomitees Bergheimer Karneval, den eigens für das 25-jährige Bestehen des Vereins angefertigten Orden.
Alles zum Thema Kölner Dreigestirn
- Karneval 350 Mädchen und Jungen gestalteten den Ülpenicher Kinderzug
- Mit Charme erobert Jecke stürmten das Bergheimer Rathaus
- 18.500 Zuschauer Lachende Kölnarena sorgt für Rekord – Prinz mit „feuchten Augen“
- Reisetrends 2026 Köln unter den zehn beliebtesten Städtezielen
- OB nimmt sich selbst aufs Korn Bob der Burmester feiert Kostümpremiere
Es war eine wundervolle Veranstaltung
Hubert Titz erhielt ihn für seine langjährige Tätigkeit als Moderator der Rathauserstürmung. Sein Nachfolger, Maximilian Abel, wurde für seine Verdienste für den Bergheimer Karneval ausgezeichnet. Er übernahm dann auch souverän die Moderation, das „Duell“ der Kontrahenten nahm seinen Lauf.
In gewohnter Weise brillierten die Kommandanten Dennis Schwarz (KG Fidele Geister) und Frank Bußmann (KG Bergheimer Torwache) mit ihrem närrischen Wortgefecht. „Tanz und Musik“ waren ausschlaggebend für den Sieg um den heiß begehrten Schlüssel zum Rathaus.
Die Tanzgruppen der beiden Vereine meisterten ihre Sessionstänze perfekt, die Musikauswahl war eine Mischung aus rhythmischen Beats und soften Klängen. Schließlich entschied sich Mießeler jedoch für ein „Unentschieden“ und ließ, nachdem ihm die Handschellen abgenommen worden waren, eine große Kiste mit süßem Inhalt für die Tanzgruppen auf den Platz stellen.
Den Schlüssel zum Rathaus übergab er an die Dreigestirne von Glessen, Rheidt und Oberaußem. Anschließend lud Mießeler alle Jecken zur „Kapitulationsfeier“ in die Cafeteria des Rathauses ein, wo Moderator Maximilian Abel die Dreigestirne vorstellte und weitere Orden verteilt wurden. Der Verwaltungschef fasste es so zusammen: „Es war eine wundervolle Veranstaltung, viele Menschen, strahlende Kinderaugen und schönstes Wetter.“

