Ursache ungeklärtFeuerwehrmann verletzte sich bei Brand in Bergheimer Hochhaus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Dichter Qualm stieg aus dem Mehrfamilienhaus an der Turmallee in Bergheim.

Bergheim – Bei einem Feuerwehreinsatz am Mittwochmorgen in Bergheim ist ein Feuerwehrmann verletzt worden. Gegen 4.30 Uhr hatten Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Turmallee Rauch im Treppenhaus wahrgenommen. Der Rauch war so dicht, dass einigen der Fluchtweg ins Freie versperrt war. Sie alarmierten die Rettungsleitstelle über den Notruf, von dort wurden die Mitarbeiter der Hauptwache Bergheim zu Einsatzstelle gerufen.

Mehrere Löscheinheiten rückten aus

Weil das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war und eine Gefährdung der Bewohner nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden unter der Einsatzleitung von Manuel Elsner zusätzlich die Mitglieder der Löscheinheiten Bergheim, Quadrath-Ichendorf und Thorr alarmiert. 

Das Treppenhaus war bereits stark verqualmt, als die ersten Helfer eintrafen. Bei der Erkundung der Lage stürzte ein Feuerwehrmann im Dunkeln. Mit Hilfe von Kollegen konnte er aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Er hatte sich eine Schnittverletzung und Prellungen zugezogen. Mit dem Rettungswagen wurde er ins Krankenhaus nach Bergheim gebracht, konnte aber am Morgen bereits entlassen werden.

Unrat in der Garage hatte Feuer gefangen

Seine Kollegen stellten fest, dass der Brandherd ein Feuer in einer zum Hochhaus angrenzenden Garage war. Der Rauch zog von dort direkt ins Treppenhaus. Der Feuerwehr gelang es schnell den Brand zu löschen. Nach ersten Erkenntnissen lagerte in der Garage eine größere Menge Unrat.

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandursache noch unklar

Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort. Die Feuerwehr rückte gegen 5.30 Uhr wieder ein.

KStA abonnieren