Seit 2002 unter DenkmalschutzSchmierereien am Frechener Keramiondach

Lesezeit 1 Minute
Unbekannte kletterten auf das Dach des Keramions und beschmierten das unter Denkmalschutz bestehende Gebäude.

Unbekannte kletterten auf das Dach des Keramions und beschmierten das unter Denkmalschutz bestehende Gebäude.

Frechen – Unbekannte haben das Frechener Keramion, das Museum für historische, moderne und zeitgenössische Keramik an der Bonnstraße, verunstaltet und beschädigt. Die weithin sichtbaren schwarzen Schmierereien wurden auf dem Dach, an dem symbolischen Werkstück auf dem einer Töpferscheibe nachempfundenen Bau, vorgenommen.

„Ich dachte, ich träume“, sagt Museumsleiterin Gudrun Schmidt-Esters, über den Moment, als sie die Beschädigungen entdeckte. „Ich habe mich natürlich auch gefragt, wie kamen die Unbekannten hoch auf das Dach, denn Leitern haben wir nicht herumliegen.“

Kein Verständnis

Die Museumsleiterin hat überhaupt kein Verständnis für die Schmierereien. Sie erstattete bei der Polizei Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Außerdem schaltete sie sowohl die Untere als auch die Obere Denkmalbehörde ein, da das vom Kölner Architekten Peter Neufert entworfene Keramion, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, seit dem Jahr 2002 unter Denkmalschutz steht.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Schmierereien sollen zügig entfernt werden, damit die Farbe nicht noch tiefer in den Beton eindringt. Mehrere Fachunternehmen haben den Schaden bereits begutachtet. Doch noch kann nichts unternommen werden. Für die Arbeiten muss es trocken und vor allem wärmer werden.

KStA abonnieren