Abo

Paukenschlag in HürthEx-Präsident tritt nach 46 Jahren aus der 1. Efferener KG aus

Lesezeit 3 Minuten
Im Zeltbau auf dem Nobeo-Gelände feierte die 1. Efferener KG im Januar 2020 ihre Prunksitzung.

Im Zeltbau auf dem Nobeo-Gelände feierte die 1. Efferener KG im Januar 2020 ihre Prunksitzung.

Hürth-Efferen – Paukenschlag bei der 1. Efferener Karnevalsgesellschaft: Der frühere langjährige Präsident Georg Reichwein hat nach 46 Jahren seinen Austritt erklärt. Als Begründung führt der 73-Jährige „erhebliche Differenzen mit dem amtierenden Vorstand bezüglich Vereinsführung und künftiger Ausrichtung des Vereins“ an.

Im Kern wirft Reichwein, der zehn Jahre lang Präsident der 1. EKG war und 2021 aus Altersgründen nicht mehr zu den Vorstandswahlen antrat, dem neuen Vorstand vor, das karnevalistische Brauchtum zu vernachlässigen. Das macht er vor allem am Sitzungskarneval fest.

Hürther Karnevalist beklagt, dass die Tradition zu kurz komme

„Da geht es nur noch um Remmidemmi“, meint Reichwein. Ihm passt nicht, dass die KG vor allem mit den großen Bands aus dem „kölschen Kleeblatt“ wie Höhner und Bläck Fööss auf ein möglichst großes Publikum setze, das eher Party machen als traditionell Karneval feiern wolle.

Alles zum Thema Höhner

Nach Reichweins Vorstellungen müsse sich der Karneval auch wegen der „wirtschaftlichen Risiken“, die mit Großveranstaltungen vor 1000 Besucherinnen und Besuchern verbunden seien, mehr auf seine Wurzeln besinnen. „Wir haben klein angefangen, da sollten wir auch wieder hin“, meint der Senior.

Dazu gehört für Reichwein, der sich in einer Mitteilung selbst als „Urgestein der 1. Efferener KG“ bezeichnet, die Rückkehr ins „Haus Burgpark“. Dort hatte die 1. EKG 33 Jahre lang ihre Karnevalssitzungen mit bis zu 900 Besuchern gefeiert. Nach 2018 verhängte die Stadt aber schärfere Brandschutzauflagen, die Zahl der zugelassenen Besucher im Saal wurde fast halbiert. Die KG verlegte Damen-, Herren- und Prunksitzungen daraufhin in einen Zeltbau mit 1000 Plätzen.

Beim 1. EKG-Vorstand treffen die Vorwürfe auf Unverständnis. Das Niveau der Sitzungen sei seit über 20 Jahren gleichbleibend und entspreche der Erwartung der Gäste, betont KG-Sprecher Bastian Hömske. Auf dem Programm stünden seit jeher Musiker, Tanzgruppen und Redner. Eine Rückkehr in den Burgpark sei „weder aus baulicher Sicht noch mit der aktuell zugelassenen Personenzahl in einem Umfang und einer Qualität wie früher machbar“.

Der Vorstand der Hürther KG weist die Vorwürfe zurück

Reichwein wirft dem KG-Vorstand aber auch vor, dass die Internetseite nur noch als Werbeplattform für die Sitzungen genutzt werde. Vereinsleben und Geschichte kämen dort nicht mehr vor. Sprecher Hömske räumt das ein. Die Homepage befinde sich wegen des Umzugs zu einem neuen Anbieter in Bearbeitung. Hömske: „Alte Inhalte wurden gesichert, sodass wir zuversichtlich sind, künftig auch wieder Besuchern, denen unsere Vergangenheit am Herzen liegt, gerecht werden zu können.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Georg Reichwein gehörte dem Vorstand der 1. EKG seit 1977 an. 2009 wurde er Nachfolger des verstorbenen Gründungspräsidenten Hans Röhrig. Er werde dem Karneval verbunden bleiben, sagte der gebürtige Hesse, wolle aber als „Vertreter der alten Garde“ der Neuaufstellung der KG nicht im Weg stehen.

KStA abonnieren