Abo

StadtbusFahrplanwechsel bringt für Hürth neue Regelungen

2 min
Ein Stadtbus verlässt den Busbahnhof.

Auf der Stadtbuslinie 712 werden die Abfahrtzeiten angepasst.

Auf der Stadtbuslinie 713 wollen die Stadtwerke die Verspätungen durch Baustellen im Stadtgebiet deutlich verringern.

Zum Fahrplanwechsel treten ab Montag, 15. Dezember, auf mehreren Stadtbuslinien Fahrplanänderungen in Kraft. Darüber hinaus kommt es auf der Regionalbuslinie 978 an den verbleibenden beiden Adventssamstagen zu Einschränkungen.

Auf der Stadtbuslinie 712 werden die Abfahrtzeiten von Efferen nach Hürth-Mitte so angepasst, dass die notwendigen Standzeiten nicht mehr vor den Schranken der Stadtbahn in Efferen, sondern am Busbahnhof erfolgen. Die Fahrzeit von Efferen nach Hürth-Mitte verkürzt sich dadurch um acht Minuten.

Hürth: Weniger Verspätungen

Entsprechend wird die Abfahrtzeit an der Haltestelle Efferen Stadtbahn und an allen nachfolgenden Haltestellen in dieser Fahrtrichtung um acht Minuten vorverlegt. Auf der Stadtbuslinie 713 wollen die Stadtwerke die Verspätungen durch Baustellen deutlich verringern. Mit dem Fahrplanwechsel werden die Haltestellen Duffesbachstraße und Sauerstoffwerk nur noch im Stundentakt statt bisher alle 20 Minuten angefahren. Das soll die Verlässlichkeit des Fahrplans erhöhen.

Darüber hinaus wird auf der Schulbuslinie 717 die Fahrt um 13.25 Uhr ab Haltestelle Steinackerstraße in Kendenich in Richtung Jakob-Eßer-Platz in Gleuel gestrichen. Für Heiligabend (24. Dezember) und Silvester (31. Dezember) gelten Sonderregelungen beim Stadtbus. Die Busse fahren an beiden Tagen zunächst nach dem Samstagsfahrplan, ab 15 Uhr fährt dann kein Bus mehr.

Auch für den On-Demand-Verkehr im Hüpper gelten Einschränkungen. An Heiligabend fährt der Hüpper nur bis 15 Uhr, an Silvester bis 14 Uhr. Die Regionalbuslinie 978 der REVG von Hürth-Berrenrath nach Köln fährt an den beiden Adventssamstagen 13. und 20. Dezember auf einem verkürzten Linienweg.

Zu den Stoßzeiten zwischen 15 und 20 Uhr fahren die Busse nicht bis zur Endhaltestelle „Breslauer Platz“ im Bereich des Hauptbahnhofs durch, sondern enden bereits an der Haltestelle Heumarkt. Dadurch sollen laut Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft Verspätungen aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens auf dem Linienweg vermieden werden. Am Heumarkt können Fahrgäste in die Stadtbahnlinie 5 der Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) in Richtung Hauptbahnhof umsteigen.