Spritztour nach Geburtstagsfeier16-Jähriger baut Unfall mit Auto der Großmutter

Lesezeit 2 Minuten
Alkohol Trunkenheit Kontrolle dpa

Ein Polizist kontrolliert einen Autofahrer auf Alkohol (Symbolbild)

Hürth-Kalscheuren – Ein 16 Jahre alter Jugendlicher hat in der Nacht zu Sonntag mit dem Auto seiner Großmutter einen Unfall gebaut. Der Schaden beträgt etwa 8000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei stellte fest, dass der Jugendliche unter Alkoholeinfluss stand. Nach der Schilderung der Polizei hatte der Jugendliche am Abend eine Geburtstagsfeier in Hürth-Kalscheuren besucht. Gegen Mitternacht habe er gemeinsam mit einem ein Jahr älteren Freund die Party verlassen. Warum der Jugendliche sich danach den Schlüssel zum Wagen seiner Oma besorgte, blieb unklar. Jedenfalls stieg er zusammen mit seinem Freund in das Auto, das in einer Parklücke an der Grosmanstraße stand.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie die Polizei weiter mitteilte, setzte der 16-Jährige den Wagen aus der Parklücke, wendete auf der angrenzenden Ursulastraße und wollte anschließend den Wagen wieder in die Parklücke fahren. So weit der theoretische Plan, die Praxis sah schließlich etwas anders aus. Denn beim Versuch, das Auto wieder einzuparken, verlor der 16-Jährige die Kontrolle über den Wagen.

Der Pkw prallte mit der Front gegen ein parkendes Fahrzeug. Der Aufprall war immerhin so stark, dass die Airbags auslösten. Der 16-Jährige und sein Beifahrer blieben jedoch unverletzt. Allerdings ist der Sachschaden beträchtlich. Zeugen, die den Unfall zur nächtlichen Stunde beobachtet hatten, riefen die Polizei. Die Beamten nahmen den Unfall auf und ließen den 16-Jährigen in ein Testgerät pusten. Das zeigte 1,44 Promille an. Dem Jugendlichen wurde anschließend von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Die Spritztour wird für den 16-Jährigen nicht ohne Folgen bleiben. Die Beamten stellten Strafanzeige.

KStA abonnieren