Abo

Material für Molotowcocktails?Polizei durchsucht Aktivistencamp am Hambacher Forst

Lesezeit 2 Minuten
Razzia Hambacher Forst 1

Polizisten durchsuchten das Camp der Aktivisten.

Kerpen – Die Polizei hat am Dienstagmorgen ein Camp von Aktivisten am Hambacher Forst auf Beweise für kürzlich begangene Straftaten durchsucht. Außerdem sei unter anderem nach Materialien für den Bau von Molotowcocktails gesucht worden, teilte die Polizei mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Räumung des sogenannten Wiesencamps oder von Baumhäusern sei nicht geplant. Den Angaben zufolge hatte das Amtsgericht Aachen die Durchsuchung bewilligt. Die Polizeiaktion dauerte am Dienstagmorgen noch an.

Alles zum Thema RWE

Beschäftigte fühlten sich bedroht

Bereits am Vortag hatten RWE-Betriebsräte einen offenen Brief an die Bundesregierung veröffentlicht, in dem sie vor einem überstürzten Kohle-Aus im Rheinischen Revier warnen. Ohne die lange geplanten Rodungen im Hambacher Forst drohe dem Tagebau die Kohle auszugehen, aus dem 15 Prozent des Stroms für Nordrhein-Westfalen produziert werde. Es gehe um insgesamt rund 30.000 Jobs im Rheinischen Revier, heißt es in dem Brief.

Bei der nächsten Sitzung des Kohlekommission in Berlin wollten rund 150 Mitglieder der Energie-Gewerkschaft IG BCE gegen die gewalttätigen Konflikte demonstrieren, berichtet die „Rheinische Post“.

Die Beschäftigten fühlten sich bedroht, wird der Bezirksleiter der Gewerkschaft in Alsberg, Manfred Maresch, zitiert.

Rodungsgegner in der Kohlekommission hatten dagegen am Montag demonstrativ Baum-Patenschaften übernommen und Tafeln an Bäumen aufgehängt. Die sechs Vertreter von Umweltverbänden in der Kommission warfen RWE in einer gemeinsamen Erklärung vom Montagabend vor, mit den Rodungen eine unnötige Eskalation heraufzubeschwören. Aus Sicht von RWE ist die Rodung lange genehmigt und angekündigt und für den weiteren Abbau unumgänglich.

Wald als Symbol des Widerstands

Seit Tagen gibt es im und am Hambacher Wald immer wieder Angriffe auf Polizisten.Der Forst liegt im Südosten des Tagebaus Hambach und gilt als Symbol des Widerstands gegen die Braunkohle. 

Der Konzern RWE plant ab Oktober Rodungsarbeiten für den Tagebau. Darüber war es in der frisch gegründeten Kohlekommission zu einem offenen Streit gekommen. (dpa/red) 

KStA abonnieren