In einer Pulheimer Grundschule ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Ein Lehrer griff beherzt ein und konnte Schlimmeres verhindern.
Feuer an Grundschule in PulheimLehrer greift beherzt ein

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. (Symbolbild)
Copyright: Feuerwehr Pulheim
Am Donnerstagvormittag (13. November 2025) ist die Feuerwehr zu einem Brand auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Pulheim gerufen worden. In einer der Toiletten war ein Feuer ausgebrochen.
Kurz vor 12.00 Uhr wurden die Löschzüge Pulheim, Geyen und Stommeln zusammen mit der hauptamtlichen Wache und dem Einsatzleitwagen aus Brauweiler alarmiert. Laut Meldung sollte es in einer Toilette brennen, die sich in einem vom Hauptgebäude abgetrennten Bauteil befindet.
Lehrer löscht brennenden Papierspender
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war die Schule bereits aus Sicherheitsgründen geräumt. Einsatzleiter Brandamtsrat Frank Blankenstein lobte das Verhalten der Anwesenden: Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte hatten sich „auf dem Schulhof mit großem Abstand zu den vom Schulhof zugänglichen Toiletten vorbildlich versammelt“.
Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte eine beherzte Lehrkraft den Brand eines Papierspenders in der Toilette mit einem Feuerlöscher bereits größtenteils gelöscht. Die Feuerwehrleute übernahmen unter Atemschutz die Nachlöscharbeiten und entfernten das Brandgut.
Die Lehrkraft wurde nach ihrem Einsatz kurz vom Rettungsdienst betreut, musste aber nicht ins Krankenhaus. Nach etwa 50 Minuten war der Einsatz, an dem insgesamt 29 Kräfte mit acht Fahrzeugen beteiligt waren, beendet. (red)
