Anschließend analysiert das hauseigene Wasserlabor diese Proben, um Erkenntnisse über den Zustand der Trinkwasserleitungen zu gewinnen.
TrinkwasserRhein-Energie spült in Pulheim die Leitungen

Während der Spülungen wird an einzelnen Hydranten Wasser austreten, das kontrolliert in die Entwässerungssysteme fließt. (Symbolfoto)
Copyright: Rhein-Energie
Der Energieversorger Rhein-Energie wird nun – nach Arbeiten in Stommeln – auch Trinkwasserleitungen in Pulheim spülen. Die Arbeiten, die morgen, Mittwoch, 17. Juli, beginnen, seien Teil der Instandhaltungsstrategie, sie dienten dazu, die Wasserqualität zu sichern, teilt das Unternehmen mit Sitz in Köln mit.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Freitag, 16. August. Gespült werden Leitungen im Gebiet zwischen der Worringer Straße und der Orrer Straße im Osten beziehungsweise Westen. Im Norden wird der Bereich von der Albrecht-Dürer-Straße begrenzt, im Süden von der Escher Straße.
Versorgung mit Trinkwasser ist in Pulheim gesichert
Wie Rhein-Energie erläutert, basieren die Spülungen auf neusten Verfahren zum Betrieb und zur Inspektion von Trinkwassernetzen. Dabei lenken die Techniker das Trinkwasser ganz gezielt durch einzelne Leitungsstränge und entnehmen Proben. Anschließend analysiert das hauseigene Wasserlabor diese Proben, um Erkenntnisse über den Zustand der Trinkwasserleitungen zu gewinnen.
Alles zum Thema Rheinenergie
- Rondorf Hier entsteht Kölns größter Solarpark auf einer Fläche von 14 Fußballfeldern
- Kölner Klimaveedel Rhein-Energie stattet Hochhaus in Neubrück mit Balkonkraftwerken aus
- Netzchefin Susanne Fabry „Wir haben bei der Rhein-Energie täglich Cyberangriffe“
- Rhein-Energie Europas größte Wärmepumpe trifft auf Naturschutz-Bedenken in Köln
- Rhein-Energie Kölner Versorger verbucht erneut Rekordgewinn
- Rheinisches Energieforum Rhein-Energie-Chef drängt auf Bau neuer Gaskraftwerke
- Rheinmetall und Rhein-Energie Köln braucht 11.000 E-Auto-Ladepunkte – Sind diese Bordsteine die Lösung?
„Während der Spülungen wird an einzelnen Hydranten Wasser austreten, welches kontrolliert in die Entwässerungssysteme fließt.“ An Spülstellen, die im Straßenbereich liegen, könne der Verkehr vorbeifahren. Die Versorgung mit Trinkwasser sei während der Arbeiten jederzeit sichergestellt, betont das Unternehmen.
„Vereinzelt kann es jedoch durch Fließrichtungsänderungen kurzzeitig zu Trübungen des Trinkwassers kommen. Diese sind unbedenklich.“ Bleibe der Wasserhahn kurze Zeit aufgedreht, fließe wieder klares Trinkwasser. Sollte es dennoch unerwartet zu Störungen kommen, bietet das Unternehmen unter 0221/34645600 Hilfe an.