Abo

Tagebau GarzweilerDrei Sicherheitskräfte bei Unfall schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
Braunkohletagebau Garzweiler.

Braunkohletagebau Garzweiler.

Jüchen-Garzweiler – Mehrere Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma, die für RWE tätig ist, sind am Montagmorgen auf dem Gelände des Tagebaus Garzweiler verunglückt, drei sind dabei schwer verletzt worden.

Wie RWE-Sprecher Guido Steffen auf Anfrage mitteilt, sei gegen zehn Uhr morgen ein Wagen mit fünf Sicherheitskräften verunglückt.

Tagebau Garzweiler: Unfallursache noch nicht bekannt

Das Fahrzeug sei auf einem gut ausgebauten Betriebsweg zwischen der Tagebauöffnung und der östlichen Restmulde unterwegs gewesen. Laut Steffen sei der Wagen vom Weg abgekommen. Wieso, sei noch unklar. Peter Hogrebe, Pressesprecher der zuständigen Bergbaubehörde bei der Bezirksregierung Arnsberg, teilt mit, dass sich der Wagen überschlagen habe und auf dem Dach gelandet sei. Die Menschen konnten sich nach Auskunft von Guido Steffen selbst befreien und den Notruf alarmieren. Zunächst seien sie von eigenen Sanitätskräften betreut worden, bevor zwei Rettungshubschrauber und Rettungswagen sie ins Krankenhaus brachten.

Alles zum Thema RWE

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur räumlichen Einordnung: Auf dem Geländes des Tagebaus Garzweiler gibt es derzeit zwei große Löcher. Einmal die Tagebauöffnung auf Jüchener Stadtgebiet und einmal die sogenannte östliche Restmulde, die RWE aktuell zuschüttet. Zwischen beiden Löchern liegt die Autobahn 44n, die durch rekultiviertes Gebiet verläuft. 

KStA abonnieren