115 Plätze für WesselingNeue Kita im Baugebiet Eichholz offiziell eingeweiht

Lesezeit 3 Minuten
Zum offiziellen Einweihungsfest des Kindergartens hatten die Mädchen und Jungen Tänze und Lieder einstudiert.

Zum offiziellen Einweihungsfest des Kindergartens hatten die Mädchen und Jungen Tänze und Lieder einstudiert.

Wesseling-Keldenich – Äußerlich wirkt er schlicht, geradlinig und modern. Innen jedoch entpuppt sich der neue Kindergarten „Kinderreich“ im Neubaugebiet Eichholz an der Josef-Klein-Straße als eine lichtdurchflutete, großzügig gestaltete und warm und behaglich anmutende Oase, in der sich Kinder und Erwachsene richtig wohl fühlen können.

„Wir fühlen uns hier zu Hause“, bestätigte die Leiterin des Kindergartens, Heike Wittkowski, am Samstag den vielen Gästen bei der offiziellen Einweihung. Stolz sei sie, einen so schicken und modernen Kindergarten leiten zu dürfen.

Tatsächlich ist der barrierefreie Kindergarten mit vielen modernen Elementen ausgestattet, sei es im Bereich der Wärmedämmung, der Lüftung, der Raumaufteilung oder der Akustik.

Alles zum Thema Musik

Pfarrer Markus Polders segnete den Kindergarten im Neubaugebiet.

Pfarrer Markus Polders segnete den Kindergarten im Neubaugebiet.

Sechs Gruppen haben Platz

Verteilt auf 1200 Quadratmeter Fläche haben dort auf zwei Ebenen in sechs Gruppen inklusive großzügiger Neben- und Sanitärräume 115 Kinder Platz. Dazu gehören auch fünf integrative Plätze und 40 Plätze für Kinder unter zwei Jahren.

Träger des Kindergartens ist die „Katharina Kasper ViaNobis GmbH“. Deren Geschäftsführer Guido Royé lobte in seiner Ansprache besonders die gute Zusammenarbeit zwischen Träger, Stadt und dem Bauherren, der GWG Rhein-Erft. „So etwas findet man nicht überall“, hob Royé hervor und kündigte an: „Es wird sicherlich nicht das letzte gemeinsame Projekt gewesen sein.“

Auch Bürgermeister Erwin Esser zeigte sich „froh und glücklich“, dass der Kindergarten an dieser Stelle errichtet werden konnte: „So wie dieser Kindergarten geworden ist, ist er fantastisch“, sagte er.

Eigentümer des Kindergartens ist die GWG

Bevor die vielen Gäste, unter anderem aus der Wesselinger Kommunalpolitik und insbesondere aus dem Jugendhilfeausschuss, das Haus besichtigen konnten, stellte Pfarrer Markus Polders den Kindergarten und all seine Gäste unter den Segen Gottes.

Anschließend zeigten die kleinen „Kinderreich-Tagesbewohner“ auf dem großzügig gestalteten Außengelände ihr Können. Hatten sie doch für das Fest gemeinsame Lieder und Tänze einstudiert. Später ließen die Musiker des Musikvereins „Gut Klang“ Keldenich zum Vergnügen der Gäste ihre Instrumente erklingen.

Eigentümer des Kindergartens ist die GWG. Rund drei Millionen Euro hat sie für den Bau in die Hand genommen. Wie der Architekt Stawros Chatzoudis erklärte, handele es sich um einen Holzrahmenbau. Es sei der erste Kindergarten, den die GWG in dieser Bauweise im Rhein-Erft-Kreis errichtet habe.

Kurze Bauzeit hervorzuheben

Besonders hervorzuheben sei dabei die kurze Bauzeit von nur sechs Monaten. „Im Februar 2018 haben wir mit den Bauarbeiten begonnen, im August war bereits die Abnahme durch den Träger“, erklärte er. „Schon im August vergangenen Jahres haben wir das Haus übernommen, im September sind wir mit den Kindern dann hier eingezogen“, ergänzte Kindergartenleiterin Heike Wittkowski.

Fertig ist auch das rund 1500 Quadratmeter große, mit Klettergerüsten, riesigem Sandkasten, Hügeln und Spielflächen gestaltete Außengelände, dessen Besonderheit ein durch einen schicken Holzzaun abgetrennter, geschützter Landschaftsbereich mit uraltem Baumbestand ist. „Die Natur darf sich dort frei entfalten“, erklärte der Architekt.

KStA abonnieren