Bewegung im FreienTrainerin organisierte kostenlosen Sporttag auf Ruttmanns Wiese

Lesezeit 2 Minuten
Vor den Sportkursen hatte das Veranstalterteam die Wiese sorgfältig gesäubert.

Vor den Sportkursen hatte das Veranstalterteam die Wiese sorgfältig gesäubert.

Wesseling – Bei einem Fitness-Festival am Donnerstag auf Ruttmanns Wiese am Rhein gab es Sport in allen Facetten, und das zum Nulltarif. Weiträumig hatte die Organisatorin Antje Brand die Wiese bereits am Morgen abgesperrt und mit ihrem Team alle Hundehaufen eingesammelt. „Die Wiese ist clean“, konnte sie den fast 400 Teilnehmern guten Gewissens verkünden. Mit acht Trainern bot sie in zehn Kursen rund 7,5 Stunden Sport zum Nulltarif.

Wegen der Corona-Sondersituation hatten sich die Sportler zuvor anmelden müssen. „Viele der Frauen und Männer haben gleich mehrere Kurse gebucht“, berichtete Brand. Bunte Hütchen markierten die Stelle, die sie auf der Wiese in Beschlag nehmen konnten. „Wir haben Platz für maximal 50 Teilnehmer pro Kurs“, erklärte Brand.

„Diese Art der Fitness und Bewegung mit Musik macht mir richtig viel Spaß“

„Ich finde das Angebot und die Atmosphäre hier großartig“, sagte Teilnehmerin Lia Scolaro (44). „Wir haben heute Mädelstag und uns gleich zu mehreren Kursen angemeldet“, ergänzte Sara Incantalupo (33). Frauen waren in der Überzahl. „Aber das ist mir egal, ich will einfach nur Sport machen“, meinte dazu Dirk (43), der seine Frau und seine Tochter mitgebracht hatte. Derweil begrüßte Jan Tiffe die Sportler zum Kardio-Power-Kurs. „Seht mich einfach als euer Spiegelbild und macht die Bewegungen nach“, sagte er und legte gleich los.

„Diese Art der Fitness und Bewegung mit Musik macht mir richtig viel Spaß“, erklärte Bianca Scharn. Wegen dem Kardio-Kurs sei sie gekommen. Seit eineinhalb Jahren gibt der 35-jährige Jan Tiffe Kardio-Power-Kurse in der Fitnessschule von Antje Brand. Fans hat er jedoch in ganz Deutschland. Denn 2016 gelangte er zu einiger Berühmtheit, als er als Teilnehmer einer Fernsehsendung sage und schreibe 97 Kilogramm abnahm.

Freiluft-Training

Ganz tief konnten die Kursteilnehmer von Yogalehrerin Sabine Dedicke schon am Mittwochabend durchatmen, als sie auf Ruttmanns Wiese am Rheinpark zum Freiluft-Training zusammenkamen. Spaziergänger blieben verwundert stehen und schauten ein Weilchen zu. „Yoga unter freiem Himmel ist eine wunderbare Sache“, beteuerte Dedicke.

Das könnte Sie auch interessieren:

Man könne frei Luft holen und sie somit innen im Körper und außen auf der Haut spüren. „Das vermittelt eine ganz andere Wahrnehmung“, erklärte sie.

KStA abonnieren