Bürgermeisterwahl in WesselingAlle Informationen zur Stichwahl am 13. November

Lesezeit 2 Minuten
Bürgermeisterwahl Wesseling

n einer Stichwahl am Sonntag, 13. November, entscheiden die Wesselinger Wählerinnen und Wähler, ob  Olaf Krah (l.) oder Ralph Manzke (r.) neuer Bürgermeister Wesseling wird.

Wesseling – Ein Kopf-an-Kopf-Rennen war der vergangene Sonntagabend für Ralph Manzke und Olaf Krah um den Stuhl des Bürgermeisters im Wesselinger Rathaus, bei dem Elmar Gillet von den Grünen keine entscheidende Rolle spielte. Einen eindeutigen Sieg konnte aber keiner der beiden einfahren, auch wenn Manzke mit einem Plus von gut 500 Stimmen vor seinem Kontrahenten lag. Für die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger bedeutet dieser Wahlausgang nun: Stichwahl.

Alle Infos zum Wahlbüro und zur Briefwahl in Wesseling

Alle Wählenden, die am vergangenen Sonntag per Briefwahl gewählt und bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen angegeben haben, dass bei einer möglichen Stichwahl 14 Tage später ihnen die Unterlagen direkt zugesendet werden, brauchen sich um nichts kümmern. Ihnen stellt die Stadt in den nächsten Tagen die Stichwahlzettel per Post zu.

Auf den Wahlbenachrichtigungen für die Wahl vom vergangenen Sonntag ist bereits der Stichwahltermin am 13. November vermerkt. Sie behalten also ihre Gültigkeit. Aus diesem Grund wurden die Wahlbenachrichtigungen im Wahllokal nicht wie sonst einbehalten.

Das Wahlbüro im neuen Rathaus, Alfons-Müller-Platz, Raum 25 im Erdgeschoss, öffnet ab Mittwoch, 2. November, wie folgt: montags bis donnerstags von 7.30 bis 12 Uhr sowie montags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr, dienstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.30 Uhr. Am Freitag vor der Wahl, 11. November, ist das Wahllokal durchgehend von 7.30 bis 18 Uhr geöffnet, teilt die Stadtverwaltung mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wer die Briefwahl schriftlich, persönlich oder online – auf der Homepage unter der Rubrik „Bürgermeisterwahl 2022“– beantragt, muss den Wahlbrief so rechtzeitig in die Post geben, dass er bis Samstag, 12. November, bei der Stadtverwaltung eingeht. Wahlbriefe können auch direkt in den Briefkasten des Rathauses bis zum Wahltag um 16 Uhr eingeworfen werden.

KStA abonnieren