Systeme plötzlich ausgefallenDrei Schiffe kollidieren auf dem Rhein bei Köln zusammen

Lesezeit 2 Minuten
Schiffsunfall Wesseling POLIZEI 031122

In Wesseling ist ein Tankmotorschiff auf dem Weg nach Köln mit zwei weiteren Schiffen kollidiert.

Wesseling/Köln – Bei einem Schiffsunglück auf dem Rhein zwischen Wesseling und Köln sind drei Schiffe zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilte, waren bei einem Tankmotorschiff plötzlich die Systeme ausgefallen, woraufhin dieses flussabwärts in Richtung Köln unkontrolliert weitertrieb und zwei andere Schiffe erwischte. 

Zuvor hatte der Kapitän des Tankmotorschiffs, mit denen in der Regel Gas oder Benzin transportiert werden, im Hafen von Wesseling planmäßig seine Ladung abgeliefert und wollte anschließend weiterfahren. Gegen 11.30 Uhr am Montag (31. Oktober) fielen beim Beschleunigen aber plötzlich alle Antriebsaggregate des Schiffs aus.

Schiffsunglück bei Köln: Drei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

Das havarierte Tankmotorschiff prallte daraufhin bei Rheinkilometer 669,9 gegen ein dort vor Anker liegendem weiteres Tankmotorschiff. Durch den starken Aufprall wurde das Schiff um 180 Grad gedreht und trieb weiter flussabwärts, wo es erneut gegen ein Schiff prallte und dort längsseits liegen blieb. Laut Angaben der Polizei wollte der Kapitän planmäßig weiter nach Köln fahren.

Der Schaden liegt laut Polizeiangaben im niedrigen sechsstelligen Bereich, was für einen Schiffsunfall aber vergleichsweise wenig sei. Wie die Polizei auf Nachfrage dieser Zeitung weiter mitteilte, wurde das havarierte Schiff vor Ort zunächst gesichert, sodass es nicht weiter flussabwärts treiben kann. 

Schiffsunfall bei Köln: Motoren von Tankschiff versagen nach Halt in Wesseling

Warum die Motoren des Schiffs kurz nach dem Halt in Wesseling versagten, ist derzeit weiter unklar. Das Schiff wurde nach dem Zusammenstoß zunächst an der Unfallstelle gelassen. Ob es bereits abgeschleppt wurde, konnte die Polizei auf Anfrage nicht sagen.

Aufgenommen wurde der Unfall von der Polizei Duisburg, da das dortige Polizeipräsidium für die Wasserschutzpolizei in Nordrhein-Westfalen zuständig ist. Laut Angaben einer Polizeisprecherin sollen die Schäden an allen drei Schiffen weiter untersucht werden, um die genaue Höhe des entstandenen Schadens zu ermitteln. (shh)

KStA abonnieren