Neue StaffelBonner Profi-Tänzer sucht prominente Tanzpartnerin bei „Let's Dance“

Lesezeit 2 Minuten
Joachim Llambi, Jurymitglied, bringt den Siegerpokal ins Studio bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. Staffel der RTL-Tanzshow „Let's Dance“ im Coloneum.

Joachim Llambi, Jurymitglied, bringt den Siegerpokal ins Studio bei der Kennenlernshow zu Beginn der 16. „Let's-Dance“-Staffel.

Paul Lorenz war in der achten Staffel der Show schon einmal zu sehen, schied 2015 mit Katja Burkard aber in der siebten Folge aus.

16 Staffeln, 177 Episoden, 31 Tänze bisher – Anna Ermakova und Valentin Lusin gewannen die vergangene Staffel von „Let's Dance“, die neue startet am Freitag, dem 23. Februar. Um 20.15 Uhr legt RTL wie gewohnt mit einer „Kennenlernshow“ los, bei der entschieden wird, wie sich die Paare aus Profis und Prominenten zusammensetzen sollen. 

Mit dabei ist in diesem Jahr auch ein Tänzer aus der Region: Paul Lorenz ist 36 Jahre alt und lebt in Bonn. Laut RTL kam der gebürtige Russe mit 12 Jahren nach Deutschland, begleitet von seiner Familie – und ist schon sein halbes Leben lang ein Tänzer. Hier tanzte der Wahl-Bonner von 2005 bis 2013 im Bundeskader für Standard- und Lateintänze, gewann verschiedene Titel, darunter den ersten Platz bei der WDC Weltmeisterschaft 2015 mit seiner Standard-Kür. 

Let's-Dance-Profi aus Bonn studierte an der Kölner Spoho

Im selben Jahr tanzte er auch schon vor Joachim Llambi, Motsi Mabuse und Jorge González bei „Let's Dance“. Zusammen mit Katja Burkard, seiner prominenten Tanzpartnerin, musste er die achte Staffel in der siebten Folge verlassen. 

Alles zum Thema Let's Dance

Lorenz studierte in Köln an der Sporthochschule für seinen Bachelor, in Koblenz für einen Master und gründete 2016 in Moskau eine eigene Tanzschule, „Lorenz Dance Studio“. Inzwischen ist er verheiratet und hat eine fünfjährige Tochter. 

Sophia Thiel, Detlef D! Soost und Gabriel Kelly bei Let's Dance 2024

Mit wem er dieses Mal tanzen wird, entscheidet sich am Freitag. Einen männlichen Tanzpartner suchen in der 17. Staffel Ann-Kathrin Bendixen (Content Creatorin und Autorin), Eva Padberg (Model), Jana Wosnitza (Sportjournalistin und -moderatorin), Lina Larissa Strahl (Schauspielerin und Musikerin), Lulu (Sängerin), Maria Clara Groppler (Comedienne) und Sophia Thiel (Sportlerin und Content Creatorin).

Unter den Teilnehmenden sind außerdem auch Gabriel Kelly, Neffe von Maite Kelly, die die vierte Staffel gewann, und Detlef („D!“) Soost, Fitnesscoach, Choreograf und selbst bekannt aus diversen Casting-Formaten. 

Lorenz' ehemalige Tanzpartnerin und laut RTL auch Exfreundin Ekaterina Leonova ist ebenfalls Teil des Profi-Kaders der 17. „Let's Dance“ Staffel. Die 36-Jährige wohnt inzwischen zwar in München, studierte und lebte aber einige Jahre in Köln. Leonova kennt Parkett und Jury ausgezeichnet: Dreimal gewann den „Dancing Star“-Pokal inzwischen schon mit ihren Promis – ein Weltrekord! 

„Let's Dance“ wird am Freitag, 23. Februar um 20.15 Uhr auf RTL ausgestrahlt, danach folgen die Live-Shows wöchentlich, bis ein Paar zum „Dancing Star 2024“ gekrönt wird.

KStA abonnieren