Große VerkehrsanalyseIm Rhein-Sieg-Kreis fahren fünfmal mehr E-Autos als noch 2019

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Der Rhein-Sieg-Kreis bleibt eine Region der Autofahrer. (Symbolbild)

Rhein-Sieg-Kreis – Der Rhein-Sieg-Kreis bleibt eine Region der Autofahrer – trotz der sich verschärfenden Lage im Energiesektor und trotz aller Versuche, für mehr Klimaschutz auch in eher ländlich strukturierten Regionen eine Verkehrswende zu schaffen und den öffentlichen Nahverkehr zu stärken. Das zeigen die jüngsten Zulassungszahlen, die das Kraftfahrtbundesamt veröffentlicht hat. Wir haben die interessantesten von ihnen gesammelt und grafisch aufbereitet.

Fahrzeugdichte im Rhein-Sieg-Kreis ist höher als in Köln

374.504 Personenkraftwagen sind für den Rhein-Sieg-Kreis beim Kraftfahrtbundesamt registriert. Das entspricht einer Pkw-Dichte von 624 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner. Das ist deutlich mehr als beispielsweise in Köln (455) oder in Bonn (529).

23.659 Pkw haben im Amtsdeutsch einen „offenen Aufbau“ – sprich, sie sind Cabriolets. Nimmt man noch die zugelassenen Krafträder, Lkw und Busse hinzu, dann beträgt die Kraftfahrzeugdichte kreisweit insgesamt 745 pro 1000 Einwohner. Zum Vergleich: In der Bundesstadt Bonn sind es sogar 840, Köln dagegen kommt auf eine Kraftfahrzeugdichte von nur 531 auf 1000 Einwohner.

Alles zum Thema Ford

Das könnte Sie auch interessieren:

E-Mobilität: 200 öffentliche Ladesäulen gibt es im Kreis

5402 Pkw sind im Rhein-Sieg-Kreis elektrobetrieben unterwegs – im Jahr 2019 waren es nur 923. Hinzu kommen 14.270 Wagen mit Hybrid-Antrieb, etwa ein Drittel mit einem Plug-in-Hybrid-Motor. Für Elektrofahrzeuge gibt es – Stand Juni 2022 – rund 200 öffentliche Ladesäulen mit knapp 400 Ladepunkten.

Volkswagen bleibt in der Region der Platzhirsch

78.323 Modelle des Herstellers Volkswagen (VW) sind auf den Straßen in der Region unterwegs. Die Wolfsburger sind in der Beliebtheit damit unangefochtene Nummer eins. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Ford (39.389) und BMW (37.943). 

Camping-Boom im Rhein-Sieg-Kreis: Mehr Wohnmobile als im Landesschnitt

6134 Wohnmobile sind im Gebiet des Rhein-Sieg-Kreises insgesamt zugelassen, das entspricht einer Quote von 102 Wohnmobilen pro 10.000 Einwohner. Das ist deutlich mehr als im nordrhein-westfälischen Landesdurchschnitt, wo es nur 87 pro 10.000 Einwohner sind – aber immer noch weniger als bei den NRW-Spitzenreitern im camping-begeisterten Kreis Kleve (130 pro 10.000).

Weibliche Autohalter: Rhein-Sieg-Kreis liegt über dem Landesschnitt

Im Rhein-Sieg-Kreis sind mehr Autos auf Frauen zugelassen, als im NRW-Durchschnitt.

Zum Vergleich: In Köln liegt die Anzahl der Frauen, auf die ein PKW gemeldet ist, 12,6 Prozent unter dem Landesschnitt. Im Kreis liegt der Wert 3,6 Prozent darüber. Damit liegt der Kreis aber bei weitem nicht an der Spitze. Der Rheinisch-Bergische-Kreis (6,4 Prozent über dem Schnitt) liegt in der Region vorn.

KStA abonnieren