Abo

Programm 2026Das Kur-Theater Hennef begeistert mit Comedy, Musik und Talk

3 min
Gaby und Ingo Teusch haben das Programm des Hennefer Kur-Theaters für die erste Jahreshälfte 2026 vorgestellt.

Gaby und Ingo Teusch haben das Programm des Hennefer Kur-Theaters für die erste Jahreshälfte 2026 vorgestellt.

Comedy, Kabarett, Musik und Talk - das Programm des Hennefer Kur-Theaters ist auch 2026 breit aufgestellt. Die Nachfrage nach Tickets ist groß.

Der Auftritt von Comedienne Lisa Feller im Hennefer Kur-Theater lief in diesem Jahr alles andere als rund. Mal half der Gastgeberin der WDR-Kabarettshow "Ladies Night" nur der Blick auf den Spickzettel weiter, mal rutschte sie unfreiwillig in eines ihrer Programme aus den Vorjahren. Der Begeisterung des Hennefer Publikums tat das keinen Abbruch, erinnert sich Ingo Teusch, der Vorsitzende des Trägervereins des Kur-Theater. Schließlich war Feller zur Vorpremiere ihres Programms in den Hennefer Kulturtempel gekommen und da darf schon mal das eine oder andere schiefgehen. Auch die Künstlerin hat ihren Auftritt im Rhein-Sieg-Kreis offenbar in guter Erinnerung behalten. Denn auch im kommenden Jahr wird sie in Hennef gastieren - mit ihrem neuen Programm "Schön für Dich!", das inzwischen längst ausverkauft ist.

Lisa Fellers Gastspiel am 16. Januar ist nur einer der Höhepunkte im Programm des Kur-Theaters im ersten Halbjahr 2026, das Ingo Teusch jetzt vorgestellt hat. Insgesamt 18 Aufführungen und Konzerte sind bis zur Sommerpause geplant. Unter den Programmpunkten ist im kommenden Jahr auch ein leibhaftiger Weltmeister: Christoph Kuch, Gewinner der Zauberkunst-WM in der Sparte Mentalmagie, präsentiert mit „Selten so gedacht“ seine neue, abendfüllende Theatershow. Kuch, der sein Publikum auch international verzaubert, kommt am 23. Januar nach Hennef.

Jochen Malmsheimer spielt erstmals in Hennefer Kur-Theater

Comedy und Kabarett präsentieren im 190-Plätze-Theater auch Barbara Ruscher (6. Februar), Andreas Etienne und ein Ensemble aus der Bonner Springmaus (27. Februar), Stephan Bauer (24. April), Camela De Feo alias La Signora (29. April) und - erstmals - der sprachgewaltige Jochen Malmsheimer (1. Mai). Auf seiner Abschiedstour macht am 17. April mit Thomas Freitag auch einer der ganz Großen des Deutschen Kabaretts Station in Hennef.

Voraussichtlich auch zum letzten Mal im Kur-Theater spielt die wohl beliebteste deutsche Phil Collins- und Genesis-Tributeband Still Collins. Der laut Programm "ultimative Kult-Schmuse-Abend" am 9. Januar ist allerdings schon restlos ausverkauft. Noch Karten gibt es dagegen bei einer weiteren Tribute-Show: "Clapton Experience" mit Leadsänger Sebastian Strodtbeck gastiert am 6. März mit der "ultimativen Eric Clapton Hommage". Bei seiner Tour zum 30. Bühnenjubiläum lädt am 12. März der kölsche Mitsingkönig Björn Heuser zum Konzert ins Kur-Theater. Tickets kosten 30 Euro. Das Textheft zum Mitsingen gibt es gratis.

Gleich zweimal wollen Ingo Tuesch und sein Team im kommenden Jahr ein neues Musikformat am Hennefer Publikum testen: Bei „Bayoogie Masters – die Meister aus Blues und Boogie Woogie“ dreht sich alles um Piano Blues und Boogie Woogie. Musikalische Gastgeber sind die Pianisten Bastian Korn und Christian Christl. Zu jedem Konzert laden sie immer wieder neue, spannende und interessante „Meister aus Blues und Boogie“ auf die Bühne im Kurtheater. Premierengast am 10. April ist der Siegburger Stefan Ulbricht, der europaweit zu den gefragtesten Pianisten der jüngeren Generation gehört.

Einen Überblick über das komplette Programm des Hennefer Kur-Theaters für das erste Halbjahr 2026 gibt es auf der Internetseite des Lichtspielhauses. Dort sind auch die Tickets zu allen Konzerten und Aufführungen erhältlich.