Jüngste Abgeordnete in Much„Ich möchte junge Leute motivieren“

Lesezeit 2 Minuten
DSC_5540a

Pauline Gödecke (23) bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates Much. 

  • Pauline Gödecke ist als jüngste Abgeordnete neu in den Mucher Gemeinderat gewählt worden.
  • Die 23-Jährige wuchs in Much auf und hat ein abgeschlossenes Studium der Medientechnik. Seit 2020 arbeitet sie als Ergänzungslehrerin bei der gemeinnützigen Organisation Teach First Deutschland.
  • Über die Liste ihrer Partei Bündnis 90/Die Grünen zog sie in den Gemeinderat und in den Kreistag ein. Ein Gespräch über ihre Ziele in der Lokalpolitik.

Much – Frau Gödecke, seit wann engagieren Sie sich politisch?

Seit Anfang 2019 bin ich Mitglied bei den Grünen in Much. Sachkundige Bürgerin schon vor den Wahlen. Seit 2019 engagiere ich mich im Ortsauschuss, bin zudem seit Anfang 2020 Sprecherin der Grünen Jugend Rhein Sieg.

Haben Sie ein politisches Vorbild?

Meine Vorbilder sind alle jungen Menschen, die sich in politischen Gremien engagieren und damit meine Generation stimmberechtigt vertreten. Zum Beginn haben mich diese Menschen beflügelt, mich einzusetzen und mittlerweile gehöre ich selbst zu den Menschen, die etwas bewegen möchten.

Hat politisches Engagement ein Imageproblem?

Ja, die politische Arbeit vieler engagierter Menschen wird häufig nicht wertgeschätzt. In der Gesellschaft gibt es tatsächlich ein Imageproblem besonders bei jungen Menschen; oft ist es jungen Menschen nicht bewusst, dass sie sich unmittelbar einbringen können und ihre Ideen und Anregungen geschätzt werden.

Wie kam es, dass Sie für den Gemeinderat und Kreistag kandidiert haben?

Der Altersdurchschnitt aller gewählten Gremien ist relativ hoch. Um auch die Inhalte und Anliegen der jungen Generation einbringen zu können, habe ich mich dazu entschlossen, für Gemeinderat und Kreistag zu kandidieren und damit jungen Menschen ein Sprachrohr zu geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Welche Ziele haben Sie für die Ratsarbeit in Much in den kommenden fünf Jahren?

Zunächst ist mir Much als mein Heimatort natürlich sehr wichtig, und daher wollte ich die Möglichkeit ergreifen, Mucher Themen aktiv grün und zukunftsfähig mitzugestalten. Besonders Umweltthemen und Soziale- und Bildungsthemen liegen mir am Herzen, aber auch für alle Generationen zukunftsgerechte Wirtschaftsentscheidungen sind mir wichtig. Allgemein möchte ich junge Leute motivieren und auch hiermit aufrufen, sich zu engagieren, indem sie ihre Anliegen und Meinungen mit mir teilen und wir so gemeinsam eine grüne Zukunft für den Rhein-Sieg-Kreis gestalten.

KStA abonnieren