Programm, Bühnen, SperrungenAlle Infos zum „Hangelarer Spektakel” auf einen Blick

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Hangelarer Spektakel im Jahr 2018 mit Tina Turner Double und Faßanstich von Bürgermeister Klaus Schumacher und Beigeordnetem Ali Dogan. (Archivbild)

Sankt Augustin – Das „Hangelarer Spektakel” ist in der lokalen Musikszene ein feste Größe. „An die 50 Bands haben sich beworben, um in diesem Jahr bei uns spielen zu können”, berichtet Simon Müller, der sich im Organisationsteam des Werbekreises um das Programm auf den zwei Bühnen kümmert.

Auftakt ist am Samstag, 31. August, mit der Eröffnung um 14.30 Uhr am Josef-Menne-Kreisel.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Die Wetten laufen schon, was diesmal beim traditionellen Fassanstich durch Bürgermeister Klaus Schumacher schiefgehen können”, sagt Peter Schell vom Werbekreis schmunzelnd. Wechselkleidung sei allerdings wohl nicht nötig. Rund 30.000 Gäste werden am Wochenende auf der 500 Meter langen Festmeile auf der Kölnstraße erwartet.

Rund 100 Stände 

„Rund 100 Stände haben wir eingeplant”, berichtet Natascha Brecht-Kalus vom Organisationsteam. Zwei Hüpfburgen, ein Karussell und zahlreiche andere Wagen komplettieren das Programm, dessen Ende am Sonntag, 1. September, um 19.30 Uhr mit dem letzten Auftritt der Coverband Coldstack auf der zweiten Bühne am Richthofen-Kreisel eingeleitet wird.

„Das Fest zu stemmen ist jedes Jahr ein Kraftakt”, betont Schell. Gern hätten die Veranstalter eine dritte Bühne gehabt. „Doch das war finanziell nicht zu machen. Das hätte rund 12.000 Euro Zusatzkosten verursacht.”

Aber vor der Kirche Sankt Anna wird es Auftritte geben. Dort wird eine aus der Pfarrjugend hervorgegangene Gruppe ein Programm für Jung und Alt bieten.

Wichtige Veranstaltung für das Leben in Hangelar

Dass das Spektakel eine wichtige Veranstaltung „für das Leben in Hangelar ist und die Attraktivität des Stadtteiles unterstreicht”, begründen die Veranstalter auch damit, dass sich immer Vereine, Kindergärten und andere Organisationen beteiligten.

27. Ausgabe des „Hangelarer Spektakels”

Die beiden Bierstände an den Live-Bühnen werden zum Beispiel vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und vom VfR Hangelar betreut. „Dass die Sankt-Sebastianus-Schützen erstmals den Stand vor der Udet-Passage übernommen haben, freut uns sehr”, sagt Brecht-Kalus.

Zum 27. Mal findet das „Spektakel” in diesem Jahr statt. 2017 war es ausgefallen, weil es Probleme mit rechtlichen Fragen gab.

(Lesen Sie hier die Hintergründe für den Ausfall des „Hangelarer Spektakels” 2017 nach).

Das soll aber eine Ausnahme bleiben. „Wir bereiten schon das 30. Spektakel vor. Da soll es ganz besondere Höhepunkte geben”, kündigt Schell an.

Straßensperrungen und Halteverbote ab Freitag

Zum Hangelarer Spektakel gibt es wieder Straßensperrungen. Von Samstag, 31. August, bis Sonntag, 1. September, sind Teile der Kölnstraße und der Franz-Josef-Halm-Platz gesperrt. In vielen umliegenden Straßen gelten Halteverbote. Sperrungen und Halteverbote gelten bereits ab Freitag 18 Uhr.

Für die Veranstaltung wurde durch den Veranstalter ein umfassendes Sicherheitskonzept erstellt. Rettungswege müssen freigehalten, Platz für den Aufbau der physischen Sperren geschaffen und Umleitungsstrecken ausgewiesen werden. Auf dem Franz-Josef-Halm-Platz richtet das Deutsche Rote Kreuz seine Zentrale ein.

Wasserbehälter als Sperren

Von Freitag, 30. August, an, 18 Uhr, bis Sonntag, 1. September, 24 Uhr, wird die Kölnstraße zwischen Bürgerhof und Einmündung Richthofenstraße gesperrt. Ab 18 Uhr werden die Wasserbehälter als Sperren aufgebaut und durch die Feuerwehr befüllt.

Zum Auf- und Abbau gibt es in den folgenden Straßen beidseitige Halteverbote: Florianstraße, Franz-Jakobi-Straße, Teilstück Vilicher Straße und Richthofenstraße.

Auf der Josef-Menne-Straße, Ortsgasse, Burbankstraße, Kapellenstraße, Teilstück Lindenstraße gilt ein beidseitiges Halteverbot. Dieses soll die Rettungswege freihalten. Die Umleitungsstrecken erhalten ebenfalls ein beidseitiges Halteverbot. Die Umleitungen sind ausgeschildert. 

KStA abonnieren