Steyler konnten Kosten nicht tragenErzbistum übernimmt Hochschule in Sankt Augustin

Lesezeit 1 Minute
Philosophisch-Theologische Hochschule

Philosophisch-Theologische Hochschule, Sankt Augustin.

Sankt Augustin – Die Zukunft der Philosophisch-Theologischen Hochschule ist gesichert: Das Kölner Erzbistum übernimmt die Trägerschaft von den Steyler Missionaren, wie der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, am Wochenende mitteilen ließ. Seit mehreren Jahren waren Erzbistum und der katholische Orden bereits in Gesprächen über die Zukunft der Hochschule, Anfang des Jahres hatte das Erzbistum bereits 15 Prozent der Trägerkosten, rund 150.000 Euro, beigesteuert. Durch die Übernahme von jährlich rund 1,2 Millionen Euro für sechs Jahre können die aktuell Studierenden regulär ihr Studium beenden. Wie es danach weiter geht, soll nun entwickelt werden.

Thematisch wichtiger Schwerpunkt

Kardinal Woelki betonte, die Hochschule habe mit ihrer internationalen Ausrichtung und dem Dialog der Religionen einen wichtigen Schwerpunkt gesetzt, der erhalten bleiben solle. Dafür brauche es aber ein inhaltlich und wirtschaftlich tragfähiges Konzept: „Wir stehen in Zukunft vor großen gesellschaftlichen und technologischen Herausforderungen, für die wir eine sprachfähige Theologie als echte Gesellschaftswissenschaft brauchen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Provinzial der Steyler Missionare, Professor Dr. Martin Üffing, begrüßte den Schritt: „Ohne den Trägerwechsel hätte die Hochschule Sankt Augustin keine Zukunft gehabt. Deshalb sind wir dankbar für die Bereitschaft des Erzbistums Köln, zu übernehmen.“ Auch die Stadt- und Kreisdechanten unterstützten das Vorhaben. (seb)

KStA abonnieren