Zum Test ein FreigetränkTroisdorfer eröffnet in Siegburg neue Corona-Teststelle

Lesezeit 4 Minuten
Testzentrum_Siegburg

Ansprechend gestaltet sind die Testkabinen im Zentrum von Inhaber Volker Herdick und Geschäftsführer Louis Weber (v.l.).

Siegburg – Schnelltests sind zu einem wichtigen Instrument im Kampf gegen Corona geworden, und Volker Herdick sowie sein Sohn Louis Weber sind davon überzeugt, dass sie noch einige Zeit gebraucht werden. Während andere Teststellen wieder geschlossen wurden, eröffneten die beiden zum Wochenstart ein neues Zentrum im S-Carré, dessen Architektur den Anforderungen bestens gerecht wird: Im Inneren, zum Sion im S-Carré hin, liegt der Zugang mit großer Wartezone, weiter geht es zu neun Testkabinen und zum Ausgang an der Neuen Poststraße.

„Die Pandemie ist noch nicht vorbei, Testen ist ein großer Bestandteil der Strategie“, urteilt der Troisdorfer Herdick, der mit seinem Familienunternehmen seit 20 Jahren auf agrarchemische Produkte spezialisiert ist, neuerdings aber auch Tests und Masken vertreibt. Da gebe es durchaus Berührungspunkte: „Sie müssen gelernt haben, in einem hoch kontrollierten und regulierten Markt zu arbeiten.“

Testzentren in Siegburg

Wolsdorfer Straße 32 (Malteser), Montag bis Freitag, geöffnet von 17.30 bis 21.30 Uhr.

Neue Poststraße 15 (S-Carré), Montag bis Samstag, geöffnet von 8.30 bis 17 Uhr. Bachstraße 1, Zugang über Ringstraße, geöffnet Montag und Mittwoch von 7.30 bis 14 Uhr, Freitag von 7.30 bis 18 Uhr und Samstag von 8 bis 16 Uhr. (ah)

Wert legt er auf ein ansprechendes Ambiente, von Bettlaken und Plastikfolien zur Raumabtrennung hält er wenig. „Uns geht es nicht um den schnellen Reibach, sondern um nachhaltige Lösungen.“

Filter entfernen Keime aus der Raumluft

„Walk through“ nennen Vater und Sohn das Raumkonzept, doch das Ganze hat durchaus Aufenthaltsqualitäten, dank hochwertiger Trennwände und Fußböden sowie Fotos mit Siegburger Motiven. Drei Hochleistungsfilter entfernen Bakterien und Viren aus der Luft. Möglicherweise werde er auch noch in Troisdorf ein Zentrum eröffnen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wichtig ist Herdick die CE-Zertfifizierung seiner Tests. Er bezieht sie von einem chinesischen Hersteller, der wiederum in Kalifornien produziert. Sechs Masken bekommen Kunden zudem und einen Bon für ein Freigetränk im Sion – das könnte beispielsweise eine Kaffee sein, um die Viertelstunde Wartezeit auf das Testergebnis zu verkürzen, das per E-Mail versendet wird, aber auch ausgedruckt werden kann.

Malteser zufrieden mit eigenem Schnelltestzentrum

Zufrieden sind die Malteser mit ihrem Schnelltestzentrum an der Wolsdorfer Straße, das seine Dienste seit Mitte Mai am frühen Abend für Feierabendkunden anbietet. 1400 Tests, so schätzt der Stadtbeauftragte Jeff Reichel, wurden seitdem durchgeführt. Und auch wenn die Nachfrage derzeit etwas nachlasse, geht er davon aus, dass das Angebot noch erhalten bleibt.

Malteser_Testzentrum

Bei den Maltesern nimmt Arend Feindt, Leiter der Notfallvorsorge, weiterhin Abstriche für Schnelltests.

„Wer sich bei uns testen lässt, unterstützt unsere ehrenamtliche Arbeit“, betont er, dabei könnten die Malteser auf viele treue Stammkunden bauen. Die Aufwandsentschädigung des Landes werde komplett in gemeinnützige Zwecke investiert. Für die aktiven Mitglieder sei das Testzentrum auch wichtig, da viele andere Betätigungen, vor allem Sanitätsbetreuungen, bei öffentlichen Veranstaltungen, entfallen seien.

Durch die Schulungen der Tester und das ohnehin hohe Interesse der Ehrenamtlichen an medizinischen Themen passe das Angebot gut zur Arbeit der Malteser. Getestet wird, nach Terminvereinbarung, montags bis freitags von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr.

Weit mehr als 10.000 Test im Testzentrum 01

Die 10.000er-Marke des „Testzentrums 01“ im Rhein-Sieg-Forum wurde am 19. Juni gerissen, das Datum hat Stadtwerke-Vorstand André Kuchheuser auch deshalb gut in Erinnerung, weil an diesem Tag das Forum offiziell eröffnet wurde. Tatsächlich wurde die Teststelle im März ursprünglich ins Leben gerufen, um für Besucher von Kulturveranstaltungen ein schnelles Ergebnis sicherzustellen. Das sei umso wichtiger, wenn jetzt der Betrieb im Rhein-Sieg-Forum richtig beginne.

Zahl der Testzentren geht kräftig zurück

Stark rückläufig ist die Zahl der Testzentren nach Auskunft der Kreispressestelle, der aktuelle Bestand wird derzeit erfasst. In Spitzenzeiten habe man im Rhein-Sieg-Kreis 293 Testzentren gezählt.

72.057 Bürgertests wurden im Kreisgebiet in der 27. Kalenderwoche vom 5. bis 11. Juli durchgeführt. Davon waren 24 Testungen positiv, was einer Quote von 0,03 Prozent entspricht.

In Kalenderwoche 26 waren es noch 118.151 Tests mit 57 Positiv-Ergebnissen (0,05 Prozent).

Kalenderwoche 25: 82.746 Tests, 31 positiv, Quote 0,04 Prozent.

Kalenderwoche 24: 77.491 Tests, 40 positiv, Quote 0,05 Prozent. (ah)

Mit 40 bis 50 Kunden täglich, am Wochenende etwas mehr, sei der Andrang derzeit relativ gering: „In Spitzenzeiten hatten wir aber 300 pro Tag“, schildert Kuchheuser, der auch Geschäftsführer der Altenheim-Siegburg-Dienstleistungsgesellschaft mbH ist, die das Testzentrum betreibt.

Aus wirtschaftlichen Gründen habe man das Angebot, das auch anderen Kunden offen steht, zwar nicht eingerichtet, gleichwohl sei es lukrativ: Bis zum 1. Juli habe das Land allen Testzentren eine Vergütung von zwölf Euro je Tests und bis zu sechs Euro für Material gezahlt, seitdem seien es noch acht beziehungsweise vier Euro. „Das ist aber immer noch gut“, betont Kuchheuser. „Wir werden das Testzentrum beibehalten, egal wie die Fallzahlen sind.“

KStA abonnieren