Tafel Troisdorf teilt Gutscheine ausUnterstützung schwarz auf weiß

Lesezeit 2 Minuten
Mit dem gebotenen Abstand warten die Kunden der Tafel bei der Gutscheinausgabe.

Mit dem gebotenen Abstand warten die Kunden der Tafel bei der Gutscheinausgabe.

Troisdorf – Geduldig zu warten, das sind die Kunden der Tafel am Pfarrer-Kenntemich-Platz gewöhnt. In den vergangenen Wochen aber standen sie nicht für Tüten mit Lebensmitteln Schlange, sondern für Einkaufsgutscheine: Obwohl die Tafel derzeit geschlossen ist, wollten die Verantwortlichen ihre Unterstützung der Kunden nicht völlig aufgeben.

320 Haushalte in Sankt Augustin registriert

Auch die Tafel in Sankt Augustin, die vom SKM organisiert wird, gibt Einkaufsgutscheine an Menschen aus, die Unterstützung für den täglichen Lebensunterhalt brauchen, sowie an obdachlose Bürger der Stadt. Für die bereits registrierten Empfänger, 320 Haushalte mit 279 Kindern und Jugendlichen, gibt es feste Abholzeiten am Pfarrheim in Mülldorf.

Das Geld zur Finanzierung der Gutscheine kommt ebenfalls von der Aktion Mensch, der Nachbarschaftshilfe und von Spenden privater Bürger. Die Stadtverwaltung hatte dazu aufgerufen. (vr)

„Ohne die jungen Leute würden wir das gar nicht schaffen“, sagte Diakon Klaus Ersfeld. Rund 15 Helferinnen und Helfer, Aktive aus der Evangelischen Jugend und Messdiener, aus der Katholischen Jugendgemeinschaft und der Evangelischen Jugend, hatten die Aufgaben der sonst tätigen Freiwilligen übernommen. Diese gehören aufgrund ihres Alters zumeist zur Risikogruppe. „Sie wirken aber im Hintergrund mit“, berichtete der Diakon.

Finanziert von Sponsoren

Vorn nahmen die Freiwilligen die Tafel-Ausweise entgegen, einige Meter weiter wurden nach kurzer Prüfung der Unterlagen die Gutscheine ausgegeben: im Wert von 25 Euro für den „Bedarfsträger“, außerdem jeweils zehn Euro für jedes Kind und den Partner oder die Partnerin. Etwa 700 Personen aus Troisdorf und Siegburg – darunter 300 Kinder – dürften am Ende Gutscheine erhalten haben, sagte Pfarrer Michael Lunkenheimer von der evangelischen Friedenskirchengemeinde.

Am Eingang werden die Gutscheine ausgegeben.

Am Eingang werden die Gutscheine ausgegeben.

Möglich gemacht haben das Sponsoren wie die Aktion Mensch, die Kinderstiftung Troisdorf, die Nachbarschaftshilfe oder das Siegburger Unternehmen Dr. Starck. Die Gutscheine berechtigen die Empfänger zum Einkauf bei einem großen Discounter. „Aus eher praktischen Gründen“, so Diakon Ersfeld.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für Tabak und Alkohol können die Gutscheine nicht eingelöst werden. Aber beides gibt es auch nicht in der normalen Ausgabe der Tafel, zu der Ersfeld und Lunkenheimer „so schnell wie möglich“ zurückkehren wollen. „Vielleicht in einer veränderten Form mit Paketen“, sagt Lunkenheimer. „Wir arbeiten genauso im Nebel wie allen anderen“, antwortet Diakon Ersfeld auf die Frage nach einem möglichen Wiederöffnungstermin der Tafel. Zunächst einmal sind im Mai weitere Ausgabetermine für Gutscheine geplant.

KStA abonnieren