Benefiz-Versteigerung1500 Euro für einen Lupo-Drumstick

Lesezeit 3 Minuten
190715_uw_Lupo_003

Die Kölner Band Lupo zu Besuch bei "wir helfen" im DuMont-Verlagshaus.

Köln – Was passiert, wenn man einen hölzernen Schlagzeugstock  zu häufig auf Metall und somit auf den Rand der Trommeln  schlägt? Er bricht – manchmal sogar mit einem Happy End. So zerschellte auch während des Konzerts von Lupo  bei  der Betriebsfeier der Vorverkaufs-Firma Köln-Ticket und ihrem Dach-Unternehmen  „derticketservice.de“ im Brauhaus Früh beim Song „För die Liebe nit“ ein Drumstick von Schlagzeuger Andi Wandscheer Genehr.

Lupo

Lupo-Fanpaket.

Das sah Marketing-Manager  Ingo Schütte und hatte eine Idee: „Den könnte man, statt in der Tonne zu versenken, doch besser für einen guten Zweck versteigern“, dachte der sich und ließ den Schlagzeugstock von den mit ihm befreundeten Bandmitgliedern unterschreiben. Dann packte Schütte noch die erste CD der kölschen Band („Mer han et em Bloot“) dazu und  spendete dieses Fanpaket  für eine Versteigerungsaktion an „wir helfen“, den Hilfsverein des „Kölner Stadt-Anzeiger“ zugunsten benachteiligter Kinder und Jugendlicher. 

Lupo-Fanpaket als Mastergeschenk

Zur gleichen Zeit war Maria Przybyla auf der Suche nach einem Geschenk zum  Masterabschluss ihres  Sohnes Lukas Przybyla. Da kam das Lupo-Fanpaket gerade richtig – schließlich ist der junge Mann ein  großer Fan und besuchte, wie auch die meisten  Bandmitglieder, die Kölner Liebfrauenschule, an der die   Karriere der Musiker begann.  Maria Przybyla stieg  mit 1500 Euro in die Auktion ein, „um ja nicht überboten zu werden“. Was dann auch nicht geschah. Bei der  Übergabe  des Gewinns im DuMont-Verlagshaus mitsamt der kompletten Band freute sich die Kölnerin, „damit ihren Sohn und  Kölner Jungen und Mädchen, denen es nicht so gut geht, glücklich machen zu können.“

Alles zum Thema Musik

Hedwig  Neven DuMont, die Vorsitzende von „wir helfen“ bedankte sich im Namen aller Kinder in Not  für die großzügige Spende bei Przybyla, Schütte und den Musikern, mit denen sie   sie  mindestens  zwei  Dinge gemein hat: Ein Herz für junge Menschen, die ein Chance brauchen – und für Köln. „So eine Versteigerung könnte man durchaus mehrfach wiederholen“, witzelte Benni Landmann, der Geige und Keyboard spielt. „Der Andi haut doch oft wie bekloppt auf seinem Schlagzeug  herum. Bei jedem fünften oder sechsten Auftritt geht ein Stick kaputt.“

Pressefoto2_2019

Lupo, kölsche Jungs.

Studioaufnahmen unterbrochen

Für die Übergabe des Fanpakets hatten  die Lupos ihre aktuellen Studioaufnahmen unterbrochen. Denn  derzeit nimmt die Band beim Pavement-Label Lieder für ein neues Album auf. Und dafür hat man mehr als  30 Songs geschrieben, aus denen man nun eine Auswahl treffen muss.  Als Favoriten für die kommende Karnevalsession haben sich bislang bereits zwei Titel  herauskristallisiert:  „Loss Jon“ und „My Kölsch“. Landmann: „Die haben wir auch  schon bei einigen Konzerten ausprobiert und beide sind beim Publikum gut angekommen.“ 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren