Kommentar zu GaspreisEnergiekrise macht ungewöhnliche Eingriffe nötig

Lesezeit 2 Minuten
gasküche

Gasherd in einer Küche in Berlin.

Die Bundesregierung macht das einzig Richtige. Sie senkt befristet die Mehrwertsteuer auf Erdgas von 19 auf nur noch sieben Prozent. Das bringt für einen Haushalt in einem Einfamilienheim eine Entlastung von bis zu 450 Euro im Jahr.

Damit werden steigenden Kosten für den Brennstoff aber keineswegs ausgeglichen. Unterm Strich werden die massiven Aufschläge, die noch kommen werden, lediglich abgemildert.

Bundesregierung greift Vorschlag der Energiewirtschaft auf

Die Bundesregierung greift damit einen Vorschlag der Energiewirtschaft auf, der bereits seit einigen Tagen bekannt ist. Die merkwürdige Extra-Runde mit dem Vorschlag von Christian Lindner (FDP), die Mehrwertsteuer nur für die neue Gasumlage auf null zu setzen, hätte sich der Finanzminister getrost ersparen können – war doch von vorn herein klar, dass das die EU-Kommission so etwa nicht dulden kann.

Alles zum Thema Olaf Scholz

Aber den profilschwachen Freidemokraten wurde offenbar vor der sehr naheliegenden Absenkung noch mal schnell die Gelegenheit gegeben, ein paar Popularitätspunkte zu sammeln.

Der Dachverband der Energiebranche (BDEW) hat bereits aber auch gefordert, die Mehrwertsteuer auf Strom ebenfalls auf sieben Prozent zu senken. Dies ist ergänzend dringend nötig, denn die Strompreise gehen ebenfalls durch die Decke. Und selbst damit ist es noch nicht getan.

Es braucht einen tieferen Eingriff in den Energiemarkt

Gut, dass Kanzler Olaf Scholz (SPD) ein weiteres Entlastungspaket angekündigt hat. Hierbei wird es dann aber nicht so einfach, einen Kompromiss zu finden. Denn es braucht einen tieferen Eingriff in den Energiemarkt, der vor allem Menschen mit kleinem Geldbeutel helfen muss.

Das könnte Sie auch interessieren:

Plausibel wäre eine direkte Subventionierung eines Gas-Basisverbrauchs durch den Staat. Damit kann sichergestellt werden, dass niemand im kommenden Winter in seiner Wohnung frieren muss.

Die Freidemokraten werden sich mit Macht dagegen stemmen. Sie sollten aber endlich einsehen, dass die schwerste Energiekrise in der Geschichte der Bunderepublik solch unkonventionelle Maßnahmen nötig macht. Höchste Zeit für die FDP, über ihren eigenen Schatten zu springen.

KStA abonnieren