„Ich selbst würde es nicht machen“FC-Keeper Schwäbe spricht über die Pfiffe beim 0:0 gegen Mainz

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Torwart Marvin Schwäbe brüllt im Spiel gegen Mainz.

Kölns Torwart Marvin Schwäbe brüllt im Spiel gegen Mainz.

Der FC lässt gegen die direkte Konkurrenz Punkte liegen. Die Stimmen zum 0:0-Unentschieden gegen den 1. FSV Mainz 05.

Nach Schlusspfiff war keiner der beiden Mannschaften so richtig zufrieden mit dem Punktgewinn. Mit dem 0:0-Unentschieden verpasst es der 1. FC Köln, die Abstiegsränge zu verlassen und verweilt auf dem 16. Tabellenplatz.

„Am Ende wissen wir, wie Abstiegskampf funktioniert. Es war kein gutes Spiel“, sagte Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz danach: „Eben dann musst du über kleine Teilerfolge dich unten rausziehen. Die Jungs haben den Abstiegskampf angenommen“.

Hübers versteht Pfiffe nicht

Marvin Schwäbe zum Spiel: „Wir haben versucht, den Plan vom Trainer umzusetzen, die Mainzer aggressiv anzulaufen. Einfach ist es aber nicht, wenn der Gegner defensiv stabil steht und uns wenig Räume gibt. Wir haben nicht diese Lockerheit und Leichtigkeit.“

Der FC-Torwart über die Pfiffe: „Verständnis für die Pfiffe habe ich ein Stück weit schon. Ich selbst würde es nicht machen, weil wir als Verein und Stadt zusammenhalten sollten. Dass es kein schöner Fußball war, muss ich nicht abstreiten.“

FC-Coach Steffen Baumgart zum Spiel: „Insgesamt war es kein gutes Spiel. Dennoch war es ein Teilerfolg. Wir haben zwei Mal zu null gespielt und einen Punkt geholt. Nach der ersten Hälfte können wir viel Kritik ausüben, aber wenn wir sehen, wie die Jungs das Tor verteidigen, dann haben sie alles riskiert, um die Null zu halten.“

Der FC-Trainer zur Offensiv-Schwäche: „Es ist immer die gleiche Diskussion: Wir stehen defensiv gut und spielen zu null, aber vorne funktioniert es dann nicht. Wir hatten gute Ansätze in der Offensive, an denen wir weiterarbeiten können.“

Timo Hübers über die Unterstützung im Stadion: „Ich habe Verständnis für die aktuelle Unzufriedenheit, aber wir sind in einer schwierigen Situation. Ich verstehe aber nicht, warum dieser Unmut in Pfiffen geäußert werden muss.“

FC-Abwehrchef Timo Hübers zum Spiel: „In der Offensive fehlt es uns an Mut und Kreativität, defensiv sah es schon besser aus, da haben wir kaum etwas zugelassen. Das 0:0 geht am Ende in Ordnung. Ein Punkt ist immerhin ein Zähler mehr, und da gilt es in den nächsten Spielen drauf aufzubauen.“

KStA abonnieren