Ausnahme für FC-ProfisSo läuft der Abschied von Jonas Hector und Timo Horn im Stadion

Lesezeit 2 Minuten
Kölns Jonas Hector (l) und Torhüter Timo Horn jubeln nach dem Spiel vor den Fans.

Kölns Jonas Hector (l) und Torhüter Timo Horn jubeln nach dem Spiel vor den Fans.

Der FC bittet seine Fans, nach Abpfiff der Partie auf ihren Plätzen zu bleiben – auch wenn der FC Bayern in Köln Meister werden sollte.

Der 1. FC Köln verabschiedet seine verdienten Spieler Jonas Hector und Timo Horn am Samstag im großen Stil. Das Duo soll nach Abpfiff der Partie gegen den FC Bayern vor ausverkauftem Haus gewürdigt werden, in der Südkurve ist eine Choreografie geplant.

Dass der FC scheidende Spieler am Ende einer Saison vor 50.000  Fans verabschiedet, ist dabei nicht selbstverständlich. Am Samstag wird für die beiden FC-Profis, die laut FC zusammen „34-Jahre FC-Geschichte geschrieben haben“, aber eine Ausnahme gemacht. Anders als etwa bei Ellyes Skhiri und Sebastian Andersson, die erst am Tag darauf im Rahmen der internen Abschlussfeier verabschiedet werden sollen.

FC-Fans sollen nach Abpfiff auf den Plätzen bleiben – auch wenn die Bayern Meister werden

Der FC hat zu diesem Anlass seine Fans, die am Samstag im Rhein-Energie-Stadion sein werden, dazu aufgerufen, nach dem Spiel auf den Plätzen zu bleiben, um gebührend von den zwei „FC-Legenden Abschied zu nehmen“. Vollzogen werden soll dieser emotional aufgeladene Moment auf dem Rasen von Müngersdorf.

Alles zum Thema Jonas Hector

Und klar ist auch: Sollte der FC Bayern im Fernduell mit Borussia Dortmund doch noch die Meisterschale erobern, würde es im Stadion zunächst zur Übergabe der Meisterschale kommen, erst dann würde der Abschied des FC-Duos erfolgen.

1. FC Köln verkauft Fan-Shirts und Sonderartikel zum Abschied

Bereits vor der Partie laufen die Social-Media-Kanäle des Vereins mit Abschiedsgrüßen voll. In einem Clip wirbt der Verein für extra angefertigte Abschieds-T-Shirts. Auch weitere Sonderartikel sollen in den Fanshops am und im Stadion erhältlich sein.

Zahlreiche FC-Fans haben sich unterdessen bereits beim letzten öffentlichen Training der Saison von den Spielern verabschiedet – nach der Einheit auf dem Rasen ging es hinterher an Selfies und Autogramme. Sogar ein Fanclub war mit Banner am Geißbockheim, auf dem stand: „Danke Jonas! Danke Timo! Einmal FC – immer FC!“. (oke)

KStA abonnieren