1. FC KölnDas sagt Steffen Baumgart zum Derby und zur Transfersperre

Lesezeit 3 Minuten
Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln am Freitag (31.3.2023) vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz des 1. FC Köln am Freitag (31.3.2023) vor dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach.

FC-Trainer Steffen Baumgart hat am Freitag vor dem Derby gegen Mönchengladbach Auskunft gegeben.

Viel los beim 1. FC Köln: Das Thema Transfersperre nach einem Urteil der Fifa beschäftigt derzeit den gesamten Verein, ebenso wie das anstehende Derby gegen Borussia Mönchengladbach. 

Die Kölner müssen sportlich konzentriert bleiben, um nach zuletzt mageren Ergebnissen, nicht doch noch tief in den Abstiegskampf zu rutschen.

Auf welche Spieler Steffen Baumgart am Sonntag in Müngersdorf (Anstoß um 15:30 Uhr, im Liveticker auf ksta.de) zurückgreifen kann, und welche Gefühle die nun erstmal ungewisse Kaderplanung in ihm ausgelöst hat, darüber sprach der FC-Coach auf der FC-PRessekonferenz. Die wichtigsten Aussagen Baumgarts im Überblick.

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Das sagt Steffen Baumgart vor dem Derby und zur Transfersperre gegen den 1. FC Köln

Steffen Baumgart zum FC-Kader: „Luca Kilian wird im Kader stehen, für Kristian Pedersen und Jan Thielmann ist es noch zu früh, obwohl beide gerne dabei wären.“

Steffen Baumgart zum Fifa-Urteil: „Das Urteil hat uns alle überrascht. Damit müssen wir jetzt erstmal umgehen. Davon bin ich nicht begeistert. Das ist klar. Das liegt in der Natur der Sache. Egal, wie das alles zustande gekommen ist: Meine Aufgabe ist jetzt, wie wir mit der Situation  umgehen müssen. Wir haben eine Sperre und müssen gucken, wie wir ins nächste Jahr gehen. Sämtliche Planungen haben wir damit aber nicht auf Eis gelegt. Wir gehen auch ganz normal in die Gespräche mit den Spielern, die wir auf unserer Liste haben in Hinblick auf die neue Saison. Mit Spielern, die wir ohnehin unter Vertrag haben, haben wir auch schon gesprochen. Wir planen auch mit Neuzugängen und werden nun warten müssen, was nach unserem Einspruch passiert.“

Baumgart über seine Zukunft beim FC: „Haben Sie das Gefühl, dass ich hier keinen Spaß habe? Darüber, dass ich jemand bin, der das hier bis zum Ende durchzieht, darüber müssen wir nicht reden. Ich versuche jetzt erstmal meinen Job zu sichern, indem wir Punkte holen. Nicht, dass da noch eine Situation aufkommt. Meinen Vertrag beim 1. FC Köln möchte ich gerne erfüllen.“

Baumgart über den Umgang mit dem Urteil in der Kabine: „Natürlich ist das ein Thema. Die Jungs können alle lesen und beschäftigen sich auch damit. Sie konzentrieren sich aber gerade auf das Training und auf das Sportliche und auf alles, was sie beeinflussen können. Am Ende haben wir eine Aufgabe.“

Baumgart über den Zusammenhalt mit den Fans: „Der Zusammenhalt ist da. Die Fans wollen den gleichen Weg gehen, den wir gehen wollen. Die Fans hintern Tor werden uns von der ersten bis zur letzten Minute anfeuern. Und wir wollen das zurückgeben. Und der bedeutet, dass man gemeinsam auch durch Sch...-Situationen gehen muss. Und die Fans stehen zu uns, davon bin ich überzeugt. Das hören wir nicht nur, das sehen wir auch.“

Baumgart über den Gegner: „Gladbach hat eine überragende Qualität in der Offensive. Sie haben eins der besten Teams, die es in der Bundesliga gibt. Sie haben nicht umsonst einen Vize-Weltmeister drin. Es kommt sehr viel auf uns zu. Aber wir wollen gewinnen und ob das gelingt, wird das Spiel am Sonntag zeigen."

Baumgart über Luca Kilian: „Kili ist noch nicht bei 100 Prozent. Ich sehe ihn noch nicht in der Startelf und bei 90 Minuten. Aber er macht es momentan sehr gut und wird deshalb im Kader stehen.“

KStA abonnieren