Rückkehr zum 1. FC Köln?Es geht um Millionen: Dudas Köln-Zukunft hängt von K.o.-Spiel ab

Lesezeit 3 Minuten
Kommt es zur Rückkehr von Ondrej Duda zum 1. FC Köln?

Kommt es zur Rückkehr von Ondrej Duda zum 1. FC Köln?

Der FC schaut am 11. Juni nach Italien: Dort entscheidet ein Spiel die Frage um die Rückkehr von Leihspieler Ondrej Duda.

In der 85. Minute sah es für den Serie-A-Club Hellas Verona nach dem entscheidenden Punktgewinn im Abstiegskampf aus – doch dann traf der brasilianische Angreifer Rafael Leao (85./90.+2) den AC Mailand mit seinem Doppelpack doch noch zum Sieg.

Das 3:1 am letzten Spieltag der italienischen Liga bedeutet in der Bilanz für den Mailänder Club eher wenig, die Teilnahme an der Champions League war bereits eingetütet. Es ging den „Rossoneri“ wohl vornehmlich darum, Fußball-Ikone Zlatan Ibrahimovic einen erfolgreichen Abschied zu bieten. Der 41-Jährige beendete seine Karriere vor dem Mailänder Publikum.

Für FC-Leihspieler Ondrej Duda, dem aufgrund seiner schweren Knieverletzung nur die Zuschauerrolle blieb, bedeutet die Niederlage dagegen ein Nachspiel: Der 28-Jährige muss weiter auf eine Entscheidung über seine sportliche Zukunft warten.

Die Norditaliener stehen in der Abschlusstabelle zwar auf einem Abstiegsplatz (Rang 18). Allerdings punktgleich mit Spezia Calcio, die auf Rang 17 eigentlich gerettet wären, doch ihrerseits zu Gast beim AS Rom am letzten Spieltag mit 1:2 unterlagen. In Italien kommt es bei so einer Konstellation zum Entscheidungsspiel. Die Tordifferenz fällt nicht ins Gewicht, sobald es um die Frage der Klassenzugehörigkeit geht.

Bleibt FC-Spieler Ondrej Duda bei Klassenerhalt in Italien?

Und deshalb wird auch der 1. FC Köln die Partie am Sonntagabend (11. Juni, 2023) wohl ganz genau verfolgen: Duda ist schließlich immer noch ein Faktor in den Plänen der Kölner, ein kostspieliger noch dazu. 

Der Slowake war im Januar an Hellas ausgeliehen worden – zunächst bis zum 30. Juni 2023. „Unter bestimmten Bedingungen“ soll laut Hellas eine Kaufpflicht greifen, die dem Vernehmen nach bei rund 2,5 Millionen Euro liegt. Offensichtlich geht es um die Frage, ob Verona den Klassenerhalt schafft – ohne Duda, der aufgrund eines kolportierten Teilrisses des rechten hinteren Kreuzbandes noch monatelang ausfallen könnte.

Kauf-Verpflichtung gilt auch für verletzten Ondrej Duda

Auswirkungen auf die Kauf-Verpflichtung hat dies aber keine, sie soll auch für den verletzten Spieler greifen. Sollte Hellas am Sonntag den Klassenerhalt schaffen, würde dem FC insofern eine stattliche Ablösesumme winken. Gehaltseinsparungen von geschätzt 1,5 Millionen Euro kämen für FC-Geschäftsführer Christian Keller als Handlungsspielraum hinzu.

Verliert Hellas das Duell mit Spezia, wäre Duda wiederum Teil des Kölner Ensembles. Zumindest in der Theorie. Der FC hatte für den ballsicheren Mittelfeld-Techniker einst sieben Millionen Euro ausgegeben. Doch entpuppte sich das Verhältnis des Spielers während seiner Zeit in Köln zu seinem späteren Trainer Steffen Baumgart als schwierig. Der Fußball des slowakischen Nationalspielers schien nur selten zu dem des FC-Coaches  zu passen.

Gut möglich also, dass die Kölner Duda auch dann verkaufen möchten, sollte es mit einer Verpflichtung der Italiener nicht klappen. Dudas Verletzung könnte sich dabei jedoch als Hindernis erweisen.

KStA abonnieren