0:4-Niederlage gegen DortmundEin Lichtblick im schwachen Kollektiv – die FC-Spieler in der Einzelkritik

Lesezeit 3 Minuten
Jeff Chabot hatte gegen Dortmunds Angreifer einen schweren Stand.

Jeff Chabot hatte gegen Dortmunds Angreifer einen schweren Stand.

Im Heimspiel gegen den BVB brauchte der FC dringend etwas Zählbares, am Ende herrscht erneut Ernüchterung.

Am Ende wurde es deutlich: Mit 0:4 hat der 1. FC Köln sein Heimspiel gegen Borussia Dortmund verloren. Früh in Rückstand geraten, fand die Elf von Timo Schultz kaum ins Spiel und war trotz des Bemühens, nach vorne zu spielen, klar unterlegen.

Die Spieler des 1. FC Köln in der Einzelkritik

Marvin Schwäbe 3

Viermal ohne Abwehrchance. Ein schwieriger Tag für den Torhüter, der kaum etwas zu halten bekam.

Rasmus Carstensen 5

Lernte Sanchos Qualität früh kennen, ließ sich jedoch nicht entmutigen und war dann ordentlich im Spiel. Zu überrascht, als im Mainas Schuss vom Pfosten vor die Füße prallte. Hätte gegen Sancho den Arm bei sich behalten müssen, der Elfmeter war unnötig. Verlor noch den entscheidenden Ball vor dem 0:3.

Timo Hübers 4

Einmal entwischte ihm Füllkrug, allerdings blieb die Aktion folgenlos. Grundsätzlich ein solides Spiel des Innenverteidigers. Ließ allerdings Bynoe-Gittens vor dem 0:4 flanken.

Jeff Chabot 4,5

Offenbarte erst Tempoprobleme gegen Füllkrug; dann, was weniger überraschend kam, vor dem Elfmeter gegen Sancho, als er nicht eigreifen konnte und Carstensen keine Hilfe war. Ohne entscheidende Fehler, wenngleich beim 0:4 nicht bei Moukoko.

Max Finkgräfe 3

Mutiger Auftritt auf der linken Abwehrseite, wo ihn Donyell Malen vor schwere Prüfungen stellte. Kam gegen einen der stärksten Flügelspieler der Liga jedoch ordentlich zurecht und setzte auch Akzente am Ball. Vor dem 0:3 im Sprint gegen den perfekt freigespielten Malen dann ohne Chance.

Eric Martel 3

Laufstark und mit guter Präsenz in den entscheidenden Räumen. Viele Ballkontakte, starke Pass- und Zweikampfquote.

Denis Huseinbasic 2,5

Führte sich mit dem Ballverlust vor der Dortmunder Großchance in der 4. Minute denkbar schlecht ein. Fand anschließend dennoch gut ins Spiel und hatte zahlreiche gute Aktionen. Überzeugte etwas überraschend auch körperlich. Kam in der ersten Hälfte auf eine Passquote von 100 Prozent, auch im zweiten Durchgang mit sauberen Ball-Aktionen, wenngleich selten torgefährlich. Dennoch ein Lichtblick.

Dejan Ljubicic 4

Spielte den Pass auf Thielmann, der zum Ausgleich hätte führen müssen. War in dieser Saison schon schwächer, sucht jedoch weiter seine Form.

Florian Kainz 4

Hatte die meisten Ballkontakte seiner Mannschaft, fand immer wieder Räume zwischen den Dortmunder Reihen. Doch der letzte Pass wollte ebenso wenig gelingen wie der Torabschluss. Der Aufwand des Kapitäns blieb ohne Ertrag.

Linton Maina 4,5

Wie beim Heidenheimer 1:1 vor einer Woche beim Standard nicht auf dem Posten. Hätte gegen Meunier auf dem linken Flügel alle Möglichkeiten gehabt, brachte jedoch offensiv kaum eine Aktion zum Abschluss. Traf nach 50 Minuten aus der Distanz den entfernten Pfosten, der Rest blieb harmlos.

Jan Thielmann 4,5

Als Mittelstürmer wegen seiner Geschwindigkeit und dem niedrigen Schwerpunkt auf dem rutschigen Boden keine schlechte Wahl gegen die großen Dortmunder Innenverteidiger. Als er dann einmal im Zentrum freigespielt war, zögerte er einen entscheidenden Moment mit dem Abschluss. Nicht zwingend genug.

KStA abonnieren