Doppelpack Malen1. FC Köln verliert 0:4 gegen Borussia Dortmund

Lesezeit 12 Minuten
Zweikampf Chabot gegen Malen

Kölns Jeff Chabot (rechts) versucht, Dortmunds Torschützen Donyell Malen zu stoppen.

Der 1. FC Köln musste sich zum Rückrundenauftakt Borussia Dortmund deutlich geschlagen geben. Unser Liveticker zur Partie zum Nachlesen.

1. FC Köln - Borussia Dortmund 0:4 (0:1)

1. FC Köln Schwäbe – Carstensen (87. Schmitz), Hübers, Chabot, Finkgräfe – Ljubicic (62. Alidou), Martel, Huseinbasic – Thielmann (87. Adamyan), Kainz (74. Christensen), Maina (62. Diehl)

Borussia Dortmund Kobel – Meunier, Süle (46. Blank), Schlotterbeck, Maatsen – Özcan (74. Reyna) – Brandt (66. Reus), Sabitzer – Sancho (66. Bynoe-Gittens), Füllkrug (74. Moukoko), Malen

Tore 0:1 Malen (12.), 0:2 Füllkrug (58./Foulelfmeter), 0:3 Malen (61.), 0:4 Moukoko (90.+2)

Liveticker

Und dann ist Feierabend, der 1. FC Köln startet mit einer deutlichen Heimniederlage in die Rückrunde. Nach dem frühen Rückstand tat sich der FC schwer, Torgefahr zu kreieren. Das funktionierte zu Beginn des zweiten Durchgangs deutlich besser, Thielmann und Maina schnupperten am Ausgleich. Doch per Elfmeter und Bilderbuch-Konter baute Dortmund die Führung aus. Köln war bemüht, fand aber nicht mehr zurück.

Schultz am Seitenrand

Eine deftige Niederlage zum Rückrundenauftakt: FC-Trainer Timo Schultz

+++ Abpfiff +++

+++ Tor für Borussia Dortmund | 0:4 | Youssoufa Moukoko (90.+2)

Jetzt wird es bitter für den FC. Über Reyna kommt der Ball zu Bynoe-Gittens, der von links scharf flankt. Moukoko springt in die Flanke und drückt den Ball über die Linie.

90.+1 Vier Minuten werden nachgespielt, entschieden ist das Spiel schon länger.

89. Alidou holt Eckball Nummer 13 heraus. Aber auch daraus kann der FC kein Kapital schlagen.

87. Die letzten Wechsel bei Köln: Schmitz und Adamyan ersetzen Carstensen und Thielmann.

84. Thielmann mit taktischem Foul, Gelbe Karte.

83. Köln bleibt dran. Diehl steckt auf Huseinbasic durch, dessen scharfe Hereingabe findet aber keinen Abnehmer, wird stattdessen zur Ecke geklärt. Am zweiten Versuch fliegt Kobel dann vorbei, aber am zweiten Pfosten lauert kein Kölner. Gefahr vorbei.

82. Das Spiel läuft nun so vor sich hin. Köln kann mal Tempo machen, Diehl sucht den Doppelpass mit Thielmann, wird dabei von Maatsen gelegt. Gelb und Freistoß.

79. Der FC setzt sich nochmal vorne fest. Martel zieht aus halblinker Position ab, Kobel lässt den harmlosen Abschluss zwar nach vorne prallen, krallt sich den Rebound aber.

76. Chabot hält Malen fest. Freistoß und Gelbe Karte für den Kölner.

74. Wechsel beim FC, Jacob Christensen ersetzt Florian Kainz.

73. Der 1. FC Köln müht sich weiterhin, aber das Spiel hat mit dem Dortmunder Doppelschlag einiges an Fahrt verloren. Der BVB lässt den Ball souverän durch die eigenen Reihen laufen.

69. Thielmann dribbelt Richtung Strafraum und zieht nach kleinem Haken ab, aber Kobel schnappt den in Richtung seines Oberkörpers fliegenden Schuss sicher.

65. Die Dortmunder sind nun so richtig angekommen in Müngersdorf. Die Gäste lassen den Ball laufen, der FC muss erst einmal wieder reinfinden. Mittlerweile hat Timo Schultz zweimal gewechselt: Alidou und Diehl sind für Ljubicic und Maina im Spiel.

+++ Tor für Borussia Dortmund | 0:3 | Donyell Malen (61.) +++

Malen jubelt

Schon wieder getroffen: Dortmunds Donyell Malen

Der 1. FC Köln holt sich am Dortmunder Strafraum nach Maatsens Fehler den Ball, verliert diesen aber wieder. Und Maatsen macht seinen Fehler mehr als wett. Nach einem Sprint über die linke Außenbahn bis zur Mittellinie schlägt er einen wahnsinnig guten Pass in den Lauf von Malen. Der ist allein vor Schwäbe und bleibt cool, 0:3.

59. Jetzt ist der Weg natürlich ein weiter für den 1. FC Köln. Die Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatte den FC-Fans Mut gemacht, doch der Elfmeter hat die Hoffnungen nun erst einmal schrumpfen lassen.

+++ Tor für Borussia Dortmund | 0:2 | Niclas Füllkrug (58.) +++

Marvin Schwäbe fliegt in die falsche Ecke, Füllkrug trifft zum 2:0.

Marvin Schwäbe fliegt in die falsche Ecke, Füllkrug trifft zum 2:0.

Füllkrug verlädt Schwäbe und verwandelt dann locker rechts unten.

56. Elfmeter für Borussia Dortmund! Was erst aussieht wie eine Schwalbe, ist ein sehr einfacher Elfmeter für den BVB: Sancho wackelt Chabot aus und geht auch an Carstensen vorbei. Der zieht und lässt einfach nicht los. Die Kölner protestieren, weil es an den Beinen keinen Kontakt gegeben hat. Aber das lange Ziehen rechtfertigt die Entseidung.

51. Was für eine Szene! Kainz geht zentral Richtung Strafraum, wird von Schlotterbeck gefoult. Aber das Spiel läuft weiter, Vorteil FC. Maina schlenzt den Ball aus halblinker Position aufs Tor. Und scheitert am Pfosten. Ein großes Raunen geht durch Müngersdorf, da war Köln dem Ausgleich ganz nah.

50. Nach der ersten Kölner Drangphase übernimmt nun der BVB erstmal wieder den Ballbesitz.

48. Ljubicic hat in der zweiten Reihe Platz, verzieht seinen Schuss aber deutlich. Trotzdem: Der FC kommt verbessert aus der Pause und spielt zügig Richtung Drtmunder Tor.

46. Und Thielmann überrumpelt Blank direkt mal. Ljubicic steckt durch, Thielmann erläuft sich den Ball und taucht frei vor Kobel auf. Doch der Dortmunder Keeper macht sich groß und pariert, den Nachschuss aus spitzem Winkel setzt der Kölner ans Außennetz.

46. Das Spiel geht weiter mit einem Wechsel auf Dortmunder Seite. Für den angeschlagenen Süle gibt Hendry Blank aus dem Nachwuchs des BVB sein Bundesliga-Debüt.

+++ Anpfiff 2. Halbzeit +++

Der 1. FC Köln passte bei einem Dortmunder Eckball in der Anfangsphase nicht auf und läuft seitdem einem Rückstand hinterher. Über weite Strecken macht der FC das ordentlich, vor allem in der Abwehr. Dortmund hatte keine guten Chancen auf das 2:0. Aber auch der FC konnte nicht wirklich Gefahr erzeugen. Im Angriffsdrittel fehlen den Kölnern Genauigkeit und Zug zum Tor. So geht der Rückstand zur Halbzeitpause in Ordnung.

Spieler und Schultz stehen am Spielfeldrand

Für die zweite Halbzeit braucht es einen Plan für den Weg nach vorne: Die Kölner Spieler und Trainer Timo Schultz, hier während der Unterbrechung nach dem Dortmunder Führungstreffers.

Nach dem Dortmunder Treffer war das Spiel lange unterbrochen gewesen, weil beide Fanlager aus Protest gegen die Investorenpläne der Deutschen Fußball-Liga (DFL)  Schokotaler auf das Spielfeld geworfen hatten.

+++ Halbzeitpause +++

45.+8 Aber auch der insgesamt siebte Versuch bringt nichts ein.

45.+7 Der FC setzt sich jetzt mal vorne fest, nächste Ecke.

45.+6 Kainz führt einen Freistoß schnell aus, Martel sorgt für den nächsten Kölner Eckball.

45.+3 Thielmann nimmt mal Tempo auf, aber es fehlt der Zug Richtung Dortmunder Tor. Der FC holt nur einen Einwurf heraus.

45.+1 Die erste Dreiviertelstunde ist um, aber aufgrund der Fanproteste gegen die DFL gibt es hier einiges an Nachschlag. Acht Minuten werden nachgespielt.

45. Eine Ecke von Kainz kommt für die Abwehr unangenehm auf den ersten Pfosten. Aber Meunier klärt die kritische Situation für Dortmund.

43. Ballverlust im Dortmunder Aufbau, Huseinbasic hat viel Platz vor sich. Aber auch diesen Angriff spielt der FC nicht schnörkellos aus. Nach Doppelpass mit Ljubicic stoppt Özcan Huseinbasic auf der rechten Seite, die Möglichkeit versandet.

40. Mainas Flanke kullert auf der anderen Seite ins Seitenaus. Der FC ist bemüht und spielt auch phasenweise gut mit, bringt aber Richtung Tor nichts Zielstrebiges zustande.

37. Und auch die zweite Ecke der Gäste wird gefährlich. Diesmal rutscht der Ball durch, springt über Maina zu Meunier. Der nimmt die Kugel per Außenrist direkt, der Abschluss geht aber am langen Pfosten vorbei.

36. Dortmund wird wieder etwas aktiver, sucht etwas konsequenter den Weg zum 2:0. Finkgräfe und Hübers klären Maatsens Flanke zum Eckball.

33. Meunier kommt über rechts frei zur Flanke und wählt die flache Variante. In der Mitte scheitert Füllkrug aber an Schwäbe, der aus kurzer Distanz einen guten Block stellt.

31. Gute Torchancen sind hier bislang Mangelware. Chancenlos ist der 1. FC Köln hier trotzdem nicht. Natürlich hat Borussia Dortmund mehr vom Spiel, aber auch der FC kommt immer wieder nach vorne. Allein die Torgefahr fehlt aktuell – allerdings auf beiden Seiten.

Hübers gegen Brandt

Enges Duell: FC-Verteidiger Timo Hübers (links) gegen Dortmunds Julian Brandt

28. Meunier und Kobel sind sich bei einem langen Kölner Ball nicht einig. Aber der FC kann kein Kapital aus diesem kurzen Dortmunder Blackout schlagen, weil Mainas Ballmitnahme zu weit nach außen abdriftet.

27. Meunier foult, soweit, so normal. Aber Özcan spielt nach dem Pfiff des Schiedsrichters noch den Ball weg. Das lässt der sich nicht gefallen, Gelbe Karte.

24. Der FC wirkt in dieser Phase sehr aktiv, läuft den BVB hoch an. Die Gastgeber sind gewillt, den Rückstand schnell wieder wettzumachen.

21. Guter „Wiederbeginn“ der Kölner, möchte man fast sagen. Martels Flanke klärt Özcan zur Ecke. Die bringt aber nichts ein.

20. „Die Message ist angekommen, aber jetzt ist es wichtiger, dass ihr dir Mannschaft unterstützt“, heißt es vom Stadionsprecher. Die Mannschaften stehen bereit, der Ball läuft nun wieder.

18. Noch immer geht es hier nicht weiter, jetzt werfen die Gästefans ihre Schokotaler auf den Rasen. Die Dortmunder Spieler helfen nun beim Aufräumen.

Die Dortmunder Spieler sammeln die aus Protest von ihren Fans geworfenen Schokotaler ein.

Die Dortmunder Spieler sammeln die aus Protest von ihren Fans geworfenen Schokotaler ein.

13. Das Spiel ist unterbrochen, weil die Kölner Fans aus Protest gegen den Investorendeal der DFL kleine Goldmünzen, wahrscheinlich aus Schokolade, auf den Rasen geworfen haben. Diese werden nun von Ordern eingesammelt, doch das dauert etwas.

+++ Tor für Borussia Dortmund | 0:1 | Donyell Malen (12.) +++

Malen jubelt

Früher Torjubel: Donyell Malen

Der aus Martels Foul resultierende Freistoß führt zu einem Eckball, und der zur Führung für die Gäste. Brandt bringt den Ball flach in den Rückraum des Strafraums, wo Malen einen klasse Laufweg hat und sein Bewacher Linton Maina etwas hin- und herirrt. Malen kommt frei zum Abschluss und versenkt den Ball im langen Eck.

11. Martel heißt Jadon Sancho in Köln willkommen und räumt den Dortmunder ab. Martel kommt mit etwas Glück ohne Karte davon.

10. Erster Abschluss für den FC. Thielmann setzt Ljubicic nach einem langen Ball per Kopf ein, dessen Schuss aus der zweiten Reihe geht aber deutlich über das Tor.

9. Der FC jetzt mal mit längerer Ballbesitzphase, aber Dortmund steht gut. Die Kölner brauche viele Pässe, um aus der eigenen Hälfte zu kommen.

7. Maina holt sich in der eigenen Hälfte den Ball und macht einige Meter nach vorne, ist dann aber gegen mehrere Verteidiger auf sich alleine gestellt und muss abbrechen.

7. Die Dortmunder sind bemüht, durch lange Ballstafetten Kontrolle über das Spiel zu bekommen. Der FC steht dadurch zunächst etwas tiefer, läuft nur situativ an.

4. Die erste Chance des Spiels geht an die Gäste. Brandt kommt ziemlich frei vom Strafraumrand zum Abschluss, schießt aber zu zentral und Schwäbe quasi gegen den Oberkörper. Den Abpraller kann Füllkrug nicht verwerten.

3. Sonst ist es bislang sehr ruhig, wie auch im vergangenen Jahr protestieren die Fans gegen die DFL-Pläne, einen Investor in die Bundesliga zu holen.

2. Dortmund schnappt sich tief in der FC-Hälfte den Ball, der verspringt Brandt dann aber. Maina geht dazwischen und erntet den ersten Müngersdorfer Applaus.

1. Dortmund stößt an, das Spiel läuft.

+++ Anpfiff +++

15.27 Uhr Zu den Klängen der FC-Hymne betreten die Mannschaften den Rasen in Müngersdorf.

15.22 Uhr Mut machen könnte das Hinspiel. Denn als das abgepfiffen worden war, hatte beim FC kaum jemand Sorgen vor einer Saison mit viel Abstiegsnot. Zwar ging das Spiel verloren, allerdings nach einem starken FC-Auftritt erst äußerst unglücklich kurz vor Schluss. Ein ähnlicher Spielverlauf mit ein wenig mehr Glück – oder eben weniger Pech – könnte heute zu etwas Zählbarem führen.

15.16 Uhr Den hätte es in der vergangenen Woche gegen den 1. FC Heidenheim schon geben können. Doch nach der Kölner Führung hatte der FC plötzlich etwas zu verlieren, die Leichtigkeit sei weg gewesen, so Schultz. „Das ist ein Punkt, an dem die Mannschaft arbeiten muss, dabei können wir als Trainerteam ihr aber auch helfen. Vielleicht hilft da ein Spiel gegen Dortmund, in dem man auch Außenseiter ist.“

15.11 Uhr Auch FC-Trainer Timo Schultz weiß natürlich, welches fußballerische Potenzial der heutige Gegner auf den Rasen bringen kann. „Sie haben einen super Kader und sicherlich den Anspruch, in die Champions League zu kommen.“ Aber: „Dennoch rechnen wir uns einiges aus. Wir spielen zu Hause, vor unserem Publikum und sind gut vorbereitet. Wir spielen auf Sieg, das ist unser einziges Ziel.“

15.04 Uhr Und auch heute wird es zwischen Minute 1 und 90 voraussichtlich einige Rückschläge geben. Schließlich kommt mit Borussia Dortmund eine der stärksten Bundesliga-Mannschaften nach Müngersdorf. Nachdem der BVB in der vergangenen Saison – auch dank des 1. FC Köln – beinahe Deutscher Meister geworden wäre, verläuft die aktuelle Spielrunde noch nicht nach den Vorstellungen der Schwarz-Gelben. Am Dortmunder Borsigplatz hatte man sich mehr als Hinrundenplatz fünf ausgerechnet. Was den Gästen trotzdem zuzutrauen ist, zeigten sie am vergangenen Samstagabend: In einem Spiel bei einem Kellerkind, das der BVB in der Vergangenheit immer mal wieder in den Sand gesetzt hat, gewannen die Dortmunder in Darmstadt souverän mit 3:0.

14.59 Uhr Neben den Fans versucht auch der neue Cheftrainer Timo Schultz, den FC-Spielern ihre Ängste und Zweifel zu nehmen. „Wir werden immer wieder Rückschläge haben. Dann müssen wir lernen, mental stabil zu bleiben. Das ist etwas, woran wir arbeiten werden“, sagte er unter der Woche.

14.52 Uhr Auf die Unterstützung ihrer Fans können sich die Kölner auf jeden Fall verlassen. Trotz der brisanten Tabellensituation zeigen die Anhänger eine Trotzreaktion, statt zu resignieren. Und versuchen, ihr Team aus dieser schwierigen Phase herauszutragen. Vor dem heutigen Spiel zum Beispiel wurde der Mannschaftsbus bei der Ankunft am Stadion in Empfang genommen. In der Vergangenheit lief es in schwierigen Phasen auch schonmal anders.

FC-Fans nehmen den Kölner Mannschaftsbus vor dem Stadion in Empfang.

FC-Fans nehmen den Kölner Mannschaftsbus vor dem Stadion in Empfang.

14.44 Uhr Die Ausgangslage am Geißbockheim und in Müngersdorf vor dem heutigen Auftakt in die Rückrunde ist ernst. Mit nur elf Hinrundenpunkten klebt der 1. FC Köln auf dem vorletzten Platz fest. Allzu weit ist der Weg zum möglicherweise rettenden Ufer aber nicht. Der auf dem Relegationsrang stehende 1. FSV Mainz hat ebenfalls erst elf Zähler. Und weil die Partie der Mainzer am gestrigen Abend aufgrund der Schneemassen abgesagt werden musste, könnte der FC heute einen kleinen Sprung machen.

14.39 Uhr Bei der Aufstellung der Gäste fallen zwei Spieler ins Auge: Zum einen beginnt der ehemalige Kölner Salih Özcan vor der Abwehr. Und vorne auf dem Flügel gibt Jadon Sancho sein Startelfdebüt – oder ist es ein Comeback? Zweieinhalb Jahre nach seinem millionenschweren Wechsel zu Manchester United haben die Engländer ihn in diesem Winter zurück an den BVB verliehen. In Darmstadt wurde Sancho eingewechselt und steuerte gleich eine Vorlage bei, nun darf er heute von Beginn an ran.

14.32 Uhr Die Aufstellung des FC ist da! Im Vergleich zu seinem Debüt als Kölner Cheftrainer gegen Heidenheim (1:1) tauscht Timo Schultz seine Startelf nur auf einer Position – und das notgedrungen. Für den verletzten Angreifer Davie Selke beginnt Mittelfeldspieler Dejan Ljubicic. Das legt die Vermutung nahe, dass die Flügelspieler Jan Thielmann und Linton Maina heute vermehrt die Sturmspitze besetzen werden.

14.26 Uhr Der starke Schneefall der letzten Tage hat die Partie übrigens nicht in Gefahr gebracht. Frühzeitig hatte die Kölner Sportstätten GmbH damit begonnen, das Stadion in Müngersdorf vom Schnee zu befreien und auf die Partie gegen den BVB vorzubereiten.

14.21 Uhr Samstagnachmittag, der 1. FC Köln empfängt Borussia Dortmund. Das klingt nach Fußball-Bundesliga pur. Aber der FC hat zum Start der Rückrunde keine Zeit für Nostalgie: Im Kampf gegen den Abstieg zählt jeder Punkt. In etwas mehr als einer Stunde geht es los.

KStA abonnieren