FC-StimmenAdamyan nach Fehlschuss fassungslos – Baumgart nimmt es mit Humor

Lesezeit 2 Minuten
FC-Trainer Steffen Baumgart packt sich fassungslos ins Gesicht.

FC-Trainer Steffen Baumgart nach der Niederlage im Berliner Olympiastadion

Der 1. FC Köln kann auch das letzte Bundesligaspiel des Jahres zu Gast bei Hertha BSC nicht gewinnen. 0:2 lautet der Endstand in Berlin. Stimmen zum Spiel.

Kölns Stürmer Sargis Adamyan hat sich nach seinem fast unmöglichen Fehlschuss fassungslos gezeigt. „Ich dachte, dass das nicht sein kann. Aber man muss weitermachen“, sagte der Armenier nach der 0:2-Pleite bei Hertha BSC. Nur wenige Minuten nach dem Führungstreffer beförderte der Berliner den Ball frei stehend aus kürzester Distanz über das leere Tor.

Sargis Adamyan vom 1. FC Köln

Kölns Sargis Adamyan am Ball

„Der Ball ditscht ein bisschen auf. Ich treffe ihn mit dem Spann, wollte ihn aber mit der Innenseite treffen - und dann geht er halt über das Tor“, erklärte Adamyan. Das habe nichts mit fehlendem Glück zu tun, „der muss einfach rein“, betonte der 29-Jährige.

Baumgart nimmt Adamyans Fehlschuss mit Humor

FC-Trainer Steffen Baumgart nahm den Fehlschuss nach dem Spiel mit Humor. Ob er etwas Derartiges schon mal gesehen habe, wurde der Coach gefragt. „Ja, als ich Stürmer war“, scherzte Baumgart und nahm seinen Angreifer in Schutz: „Wir müssen die Szene nicht auswerten. Das ist für uns natürlich ärgerlich, aber da müssen wir nicht so viel draus machen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

Die Jungs sind platt. Der einzige der relativ fit war, war ich.
FC-Trainer Steffen Baumgart zur Partie in Berlin

Weiter führte der FC-Coach aus, dass Hertha seine erste Chance genutzt habe, der FC aber seine großen nicht. „In der zweiten Hälfte haben wir es nochmal probiert, aber gereicht hat es nicht. Heute hat uns die Kraft gefehlt und die geistige Frische. Die Jungs sind platt, das hat man besonders in der zweiten Hälfte nochmal gespürt. Der einzige, der relativ fit war, war ich.“

Zum Saisonabschluss hatten sich die Kölner sicher etwas anderes vorgestellt. Die Marke von 20 Punkte hätte nach dem 15. Bundesliga-Spieltag ein gutes Zwischenergebnis vor der langen Winterpause bedeutet. Jetzt sind es nur ein Punkt aus den letzten fünf Spielen und Rang 13. Steffen Zur sportlichen Lage sagte Baumgart: „Wir haben in den letzten Spielen die Punkte nicht geholt, das bedeutet im Moment leider Abstiegskampf. Alles andere ist Augenwischerei. Wir müssen nach der Pause konzentriert in die weitere Saison gehen.“

Kölner wollen nächstes Jahr wieder angriefen

Dabei haderte der FC-Trainer auch mit dem eng getakteten Spielplan. „Bei vielen Clubs sind die Spieler durch. Bei den vielen Terminen hat man das Gefühl, man ist im Showgeschäft und nicht mehr im Fußball. Aber wir müssen das so annehmen und stehen wieder auf.“

So sieht es auch FC-Angreifer Linton Maina: „Von den vergangenen Spielen, die wir verloren haben, hätten wir das ein oder andere auch gewinnen können. Das ist ärgerlich, aber ich glaube, dass das Glück irgendwann wieder zurückkommen wird. Wir haben viele Spiele in den Knochen und die Pause wird uns allen guttun. Nächstes Jahr greifen wir wieder an.“ (oke)

KStA abonnieren