Abo

Möglicher FC-Trainer StögerPositiver Corona-Schnelltest verhindert Treffen mit Heldt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Peter Stöger ist derzeit noch Sportvorstand und Trainer von Austria Wien.

Köln/Wien – Dass Peter Stöger als einer der Top-Kandidaten für den Trainerposten in der kommenden Saison beim 1. FC Köln gilt, das ist seit Wochen kein Geheimnis mehr. Beide Seiten können sich eine Rückkehr des Wieners zum Geißbockheim offenbar vorstellen. Am Wochenende werden die Gespräche zwischen FC-Sportchef Horst Heldt und dem Noch-Sportvorstand und Trainer von Austria Wien intensiviert – allerdings auf eine andere Art und Weise als angedacht. Und nicht vor Ort.

„Ich bin am Freitagmorgen per Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet worden. Jetzt wird noch ein PCR-Test vorgenommen. Mir geht es gut, ich habe bislang keine Symptome, aber Horst kann jetzt natürlich nicht zu mir nach Wien kommen", sagt Stöger dem „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Die „Bild“ hatte zuerst davon berichtet, dass am Wochenende in der österreichischen Hauptstadt ein Treffen zwischen Heldt und Stöger geplant ist. Nun kann sich Heldt die lange Anreise sparen. Da sich der FC bereits vor der von der DFL verlangten Quarantäne für die Bundesligisten (ab 12. Mai) ab Montag isolieren muss, wird das persönliche Treffen nun weiter nach hinten verschoben. Stattdessen wollen sich Kölns Sportchef und der 55-Jährige am Sonntag virtuell austauschen und dabei konkreter werden.

Alles zum Thema Peter Stöger

„Ich höre mir das alles gerne an. Die Bedingungen müssen natürlich stimmen – auch im Falle eines Abstiegs. Wir hoffen natürlich alle, dass der FC in der Bundesliga bleibt. Derzeit sieht es ja ganz gut aus. Schauen wir mal, was die Gespräche ergeben", sagt Stöger.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Trainer hatte den FC-Geschäftsführern Heldt und Alexander Wehrle bereits grundsätzlich seine Bereitschaft signalisiert, unter gewissen Umständen nach Köln zurückzukehren. Stöger hatte zudem bereits verkündet, dass er seinen auslaufenden Vertrag bei seinem Heimatklub nicht verlängert und Austria verlässt. An diesem Wochenende kann er sich immerhin auskurieren: Auch in Österreich legt die Bundesliga eine Pause ein.

Eine Entscheidung in der Trainerfrage in Köln ist indes damit noch nicht gefallen. Es gibt beim FC zudem noch weitere Trainer-Kandidaten: Zu Thorsten Fink hatte der Klub bereits Kontakt aufgenommen, gehandelt wurde auch Steffen Baumgart, der den SC Paderborn nach der Saison verlässt. Stöger war bereits von 2013 bis Dezember 2017 Trainer des 1. FC Köln und führte diesen in der Saison 2016/17 erstmals nach 25 Jahren wieder in den Europapokal. Derzeit wird der Bundesligist von Interimstrainer Friedhelm Funkel betreut, der hat bereits angekündigt, seine Tätigkeit nach dem Saisonende zu beenden und wieder in den Ruhestand zurückzukehren.

KStA abonnieren