Vertrag bis 2026Jacob Christensen kommt mit beeindruckender Erfahrung zum 1. FC Köln

Lesezeit 4 Minuten
Jacob Steen Christensen spielte seit seinem zwölften Lebensjahr für Nordsjaelland. Nun steht er vor einem Wechsel zum 1. FC Köln in die Bundesliga.

Jacob Steen Christensen spielte seit seinem zwölften Lebensjahr für Nordsjaelland. Nun steht er vor einem Wechsel zum 1. FC Köln.

Der dänische U-21-Nationalspieler stammt aus der Jugendakademie des FC Nordsjaelland. 

Wenn im Training des FC Nordsjaelland zuletzt Alt gegen Jung gespielt wurde, stand Jacob Steen Christensen im Team der Älteren, was verwundert angesichts der Jugend des Mittelfeldspielers: Christensen ist erst 21 Jahre alt, hat allerdings schon 141 Einsätze in Dänemarks erster Liga absolviert. Was viel sagt über Jacob „Jaxe“ Christensen – und über seinen Klub.

Podolski auf Rang zwei

Klicken Sie sich hier durch die teuersten FC-Zugänge

1/10

Nordsjaelland gewann im Jahr 2012 ziemlich überraschend die dänische Meisterschaft und nahm anschließend an der Champions League teil. Die Einnahmen aus diesem Coup investierte der Verein damals vollständig in seine Jugend-Akademie. Resultat dieser Entscheidung ist die aktuelle Struktur des Kaders: Das Durchschnittsalter lag in der vergangenen Saison bei unter 22 Jahren, in der zweiten Pokalrunde trat Nordsjaelland mit einer Startelf an, die im Schnitt 20,4 Jahre alt war. Und Jacob Christensen war ihr Kapitän.

Dreijahresvertrag für Jacob Christensen

Nun wird passieren, was immer passiert beim FC Nordsjaelland aus Farum, einer Stadt rund 30 Minuten von Kopenhagen entfernt: Nach Jahren der Ausbildung gehen ihre Spieler in die nächstgrößere Liga. Regelmäßige Abnehmer der Dänen sind für ihr Scouting berühmte Klubs wie Stade Rennes, Ajax Amsterdam oder Brighton aus der Premier League. In Christensens Fall liegen die Dinge nun etwas anders: Der 21-Jährige, der bei Nordsjaelland spielte, seit er zwölf Jahre alt war, wechselt zum 1. FC Köln.

Am Donnerstagmittag absolvierte der dänische U-21-Nationalspieler den Medizincheck in der Kölner Mediapark-Klinik. Anschließend ging es zum Geißbockheim, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschrieb. „Jacob Christensen ist einerseits noch ein sehr junger Spieler, bringt andererseits aber schon die Erfahrung von mehr als 150 Profi-Einsätzen mit. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen seiner technischen Versiertheit und seiner Fähigkeit, ein Spiel im Aufbau zu lenken, trauen wir ihm den Sprung in die 1. Bundesliga zu“, sagte FC-Geschäftsführer Christian Keller. Auch der Spieler zeigte sich zufrieden. „Der FC wird mein erster Klub außerhalb Dänemarks, ich bin gespannt auf die Bundesliga. Der leidenschaftliche Kölner Fußball gefällt mir, und ich bin überzeugt, dass ich mich hier sehr gut weiterentwickeln kann.“

Christensens Vertrag bei Dänemarks Vizemeister lief aus, was das Erlösmodell des Klubs ein wenig torpediert hat, denn der Spieler verlässt den Klub ablösefrei. Der Klub ist im Besitz einer afrikanischen Non-Profit-Organisation: Im Jahr 2016 kaufte die „Right To Dream“-Akademie den Verein, ein Fußball-Jugendprojekt des ehemaligen Manchester-United-Scouts Tom Vernon in Ghana. Daher sind in den vergangenen Jahren zahlreiche junge Fußballer aus Westafrika über Nordsjaelland in den europäischen Spitzenfußball gekommen. Die Philosophie der Dänen erklärt Christensens beeindruckende Erfahrung. In der vergangenen Saison stand er in 37 von 39 Pflichtspielen seiner Mannschaft auf dem Platz. Zwei Partien verpasste er wegen einer Gelbsperre. In der Liga blieb er zwar ohne Treffer, dafür gelangen ihm insgesamt sieben Vorlagen – außerdem sammelte er zehn Gelbe Karten.

Der 1. FC Köln hat Bedarf im Mittelfeld. Ellyes Skhiri wird künftig woanders spielen. Nach Jan Thielmanns Verletzung ist Dejan Ljubicic umso mehr auf der rechten Achterposition gefragt. Im Zentrum bleiben da zunächst nur der eher offensiv ausgerichtete Denis Huseinbasic sowie Eric Martel und Mathias Olesen, der ebenfalls in Dänemark geboren wurde. Sollte Christensen als Skhiris Nachfolger eingeplant sein, der nach Christian Kellers Aussage „im Idealfall direkt gutes Bundesliga-Niveau spielen kann“, wäre der Kader im Mittelfeld bereits komplett. Denkbar ist allerdings auch, dass noch ein Profi mit Bundesliga-Erfahrung kommt.

Jacob Christensen mit beeindruckender Erfahrung in jungem Alter

Köln spielte in der vergangenen Saison mit einer Mannschaft, die durchschnittlich 26 Jahre alt war. Der FC Nordsjaelland bot im Meisterschaftsspiel gegen Viborg am 23. April seine älteste Mannschaft der Saison auf, die im Schnitt 24,6 Jahre alt war – und in der die Verteidiger Kian Hansen (34) und Erik Marxen (32) in der Startelf standen.

Martel und Huseinbasic sind 21 Jahre alt, Olesen wurde im März 22. Christensen muss sich zumindest im Kölner Mittelfeld also nicht an eine vollends neue Altersstruktur gewöhnen. Wenngleich er beim Trainingsspiel Alt gegen Jung wohl vorerst in die jüngere Mannschaft gruppiert würde.

KStA abonnieren