Kölner KaderDuda vor Wechsel nach Verona – Medizincheck am Dienstag

Lesezeit 2 Minuten
1. FC Köln 1. FC Köln, Training, Mitte: Ondrej Duda 1. FC Köln. 23.01.2023, Bild: *** 1 FC Cologne 1 FC Cologne, training, center Ondrej Duda 1 FC Cologne 23 01 2023, picture

Ondrej Duda (Mitte) beim Training.

Die 7:1-Gala in Müngersdorf des 1. FC Köln gegen Bremen hat FC-Profi Ondrej Duda am Samstag verpasst. Er steht kurz vor einem Wechsel nach Italien.

Ondrej Duda wird auch beim Auswärtsspiel bei Rekordmeister Bayern München am Dienstag nicht für den 1. FC Köln auflaufen. Wie schon beim 7:1-Sieg am Samstag gegen Bremen fehlt der Mittelfeldspieler im Kölner Kader. Jetzt ist offenbar klar, welchem italienischen Klub sich der wechselwillige Mittelfeldspieler anschließt.

Am Dienstag wird der 28-Jährige, der sich beim FC nie dauerhaft durchsetzen konnte, aber in Köln noch einen Vertrag bis 2024 hat, zum Medizincheck beim Serie-A-Klub Hellas Verona erwartet. Laut dem italienischen Transfermarkt-Experten Gianluca di Marzio einigten sich der FC, der abstiegsbedrohte Klub und Duda auf einen Leihgeschäft bis zum Sommer. Im Anschluss sollen die Norditaliener eine Kaufoption über 2,5 Mio Euro besitzen.

Baumgart: „Das war einfach meine Entscheidung“

Duda war im September 2020 von Hertha BSC zum 1. FC Köln gewechselt. Er deutete zwar sein spielerisches Potenzial an, doch der Durchbruch gelang ihm nie wirklich. Die aktuelle Saison verlief für ihn bisher enttäuschend: In 13 Bundesliga-Einsätzen gelangen ihm weder ein Tor noch eine Vorlage. Andere, jüngere Spieler haben ihm mittlerweile den Rang abgelaufen. 

FC-Trainer Steffen Baumgart erklärte nach dem berauschenden Sieg gegen Bremen die Nicht-Berücksichtigung des Mittelfeldspielers wie folgt: „Weil die anderen Spieler wie Denis Huseinbasic, Mathias Olesen oder Dejan Ljubicic eine gute Vorbereitung gespielt haben. Ich kann nur 20 Spieler mit in den Kader nehmen. Dann muss man mal die eine oder andere Entscheidung treffen, die dem einen oder anderen Spieler wehtut. Das war heute einfach meine Entscheidung, und sie ist nachvollziehbar.“

KStA abonnieren