Suche nach Ersatztorhüter zunächst vorbei1. FC Köln verpflichtet Philipp Pentke

Lesezeit 3 Minuten
Philipp Pentke beim Training mit dem 1. FC Köln am 10. Juli 2023.

Philipp Pentke nahm bereits am Trainingslager des 1. FC Köln in Maria Alm teil.

Die Suche nach einem Ersatztorhüter beim 1. FC Köln ist zunächst beendet. Der 38-jährige Philipp Pentke ist verpflichtet worden. Allerdings nur für ein Jahr.

Jetzt steht fest, wer zukünftig die Nummer zwei hinter Torwart Marvin Schwäbe beim 1. FC Köln sein wird. Am Dienstag (1. August) teilte der Verein mit, dass Philipp Pentke am Montagabend einen Jahresvertrag beim FC unterschrieben hat. 

Zuletzt war der 38-jährige Torhüter bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. Pentke trainiert schon seit Juli mit der Mannschaft, auch beim Trainingslager im österreichischen Maria Alm war er dabei. 

Der gebürtige Freiberger sagt zu seiner Verpflichtung: „Ich freue mich, bei so einem großen Club wie dem 1. FC Köln unterschrieben zu haben und in der kommenden Saison Teil der FC-Familie zu sein. Dabei möchte ich mich möglichst gut einbringen und dem Team damit helfen, eine erfolgreiche Saison zu spielen.“

Alles zum Thema Fußball-Bundesliga

Keller: Pentke erfüllt Anforderungen vom 1. FC Köln

Auch FC-Chef Christian Keller freut sich: „Philipp hat in den letzten drei Wochen im Training gezeigt, dass er unser Anforderungsprofil erfüllt. Unabhängig davon, dass er seine Qualität im Laufe seiner Karriere sowohl als Nummer eins als auch als zuverlässige Nummer zwei auf Bundesliga-Niveau hinreichend unter Beweis gestellt hat, hat er uns durch starke Trainingsleistungen bestätigt, dass er dieses Leistungsniveau auch mit mittlerweile 38 Jahren immer noch abrufen kann.“ Pentke sei ein „richtig guter Typ“, habe viele Erfahrung und passe charakterlich gut in die Mannschaft, so Keller. 

Die Karriere von Kölns neuem Ersatz-Torhüter umfasst unter anderem den Chemnitzer FC, mit dem er 2011 als Stammtorhüter in die 3. Liga aufstieg. 2016 stieg er mit dem SSV Jahn Regensburg ebenfalls in die 3. Liga auf, in der Saison darauf in die Zweiten Bundesliga. Seit 2019 spielte Pentke bei Hoffenheim, wo er achtmal in der Ersten Bundesliga, dreimal im Pokal und einmal in der Europa League zum Einsatz kam. 

Pentke bleibt nur ein Jahr, weil Köln Nachwuchs-Torwart Urbig plant

Pentke erhält nur einen Vertrag über ein Jahr, da der FC ab Sommer 2024 mit dem Junioren-Nationaltorwart Jonas Urbig plant. Der 19-Jährige ist derzeit für eine Spielzeit an Zweitligist Greuther Fürth ausgeliehen. Urbig soll in Köln zum Herausforderer für Stammtorwart Marvin Schwäbe aufgebaut werden.

Seit Monaten hatte die sportliche Leitung des FC versucht, einen Nachfolger für Timo Horn zu finden, dessen Vertrag ausgelaufen war und der nach 21 Jahren im Klub den 1. FC Köln nach dem Saisonende verließ.

Doch erst sprang dem Verein aufgrund der zwischenzeitlich geltenden Fifa-Transfersperre ein Kandidat ab, dann wollte der bekannte, aber noch vereinslose tschechische Torwart Tomas Vaclik (34) doch nicht die neue Nummer zwei in Köln werden und stieg aus den Verhandlungen aus. (rxa/lw)

KStA abonnieren