„Wichtiger Bestandteil der Mannschaft“FC verlängert Vertrag mit Torhüter um ein Jahr

Lesezeit 2 Minuten
Philipp Pentke (l.) und Marvin Schwäbe beim Training des 1. FC Köln.

Philipp Pentke (l.) und Marvin Schwäbe beim Training des 1. FC Köln.

Aufgrund einer Transfersperre darf der FC bis Januar 2025 keine Spieler verpflichten. Jetzt verkündet der Verein eine Vertragsverlängerung.

Der 1. FC Köln hat den auslaufenden Vertrag mit Torhüter Philipp Pentke um ein weiteres Jahr bis Ende Juni 2025 verlängert. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung am Dienstag bekannt.

Geschäftsführer Christian Keller schwärmt in der Nachricht vom Charakter des 38-Jährigen. Pentke habe sich „sehr schnell zu einem wichtigen Bestandteil unserer Mannschaft entwickelt“ und helfe seinen Mitspielern mit seiner Erfahrung „auf dem Platz genauso wie abseits des Platzes“.

1. FC Köln: Christian Keller lobt Torwart Philipp Pentke

Doch auch sportlich wusste Pentke bislang zu überzeugen. „Philipps sportlicher Ehrgeiz nach wie vor ungebrochen. Er kniet sich in jede Trainingseinheit voll hinein und sorgt damit für ein gutes Niveau sowie Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition“, wird Keller zitiert.

Pentke wechselte im Sommer 2023 zum FC, nachdem sein Vertrag bei der TSG Hoffenheim ausgelaufen war. Für die Geißböcke kommt der Routinier bisher allerdings auf keine einzige Einsatzminute. Trotz der mangelnden Spielzeit gibt sich Pentke zufrieden. Er habe sich „beim FC von Anfang an wohl gefühlt“ und genieße den Rückhalt der Fans und der ganzen Stadt. Der FC sei „etwas ganz Besonderes“, erklärt der Backup-Keeper.

Jonas Urbig könnte Marvin Schwäbe beim 1. FC Köln beerben

Stammtorhüter Marvin Schwäbe, der in dieser Saison in jeder Partie zwischen den Pfosten stand und dem FC schon den ein oder anderen Punkt festhielt, wird wohl von mehreren Klubs umworben. Der Vertrag des 28-Jährigen verfügt über eine Ausstiegsklausel, die einen Wechsel im Sommer ermöglichen würde.

Doch auch bei einem möglichen Schwäbe-Abgang würde zukünftig wohl ein anderer Kandidat das FC-Tor hüten. U-21-Nationaltorhüter Jonas Urbig, der aktuell an Greuther Fürth ausgeliehen ist und dort nur eine einzige Zweitligapartie verpasste, kehrt zur kommenden Spielzeit nach Köln zurück. Dem 20-Jährigen gehört die Zukunft und so dürfte er in der Rangfolge der Torhüter klar vor Pentke stehen. (nis)

KStA abonnieren