Abo

FC-Trainer „überzeugt“Vertrag offiziell – Das sagt Steffen Baumgart zu seiner Verlängerung in Köln

Lesezeit 2 Minuten
Steffen Baumgart jubelt nach dem Derby-Sieg in Leverkusen.

Steffen Baumgart jubelt nach dem Derby-Sieg in Leverkusen.

Der 1. FC Köln hat die Vertragsverlängerung mit Steffen Baumgart nun offiziell bestätigt und ein Statement abgegeben.

Steffen Baumgart bleibt dem 1. FC Köln weiter erhalten. Die bereits erwartete und in der FC-Doku angekündigte Vertragsverlängerung ist vollzogen, wie der Verein am Mittwoch mitteilt.

Der Kölner Cheftrainer verlängert seinen ursprünglich noch bis 30. Juni 2024 laufenden Vertrag um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2025. „Wir haben im letzten Jahr eine klare Absprache getroffen: Wenn es für alle Seiten passt, verlängern wir den Vertrag um ein weiteres Jahr. Das steht für mich außer Frage“, wird Baumgart vom Verein zitiert.

Der 51-Jährige schiebt den Grund für sein weiteres Wirken am Geißbockheim gleich hinterher: „Weil es mir einfach viel Spaß macht, für den FC und mit meinem Team zu arbeiten. Das sieht man jeden Tag. Wir haben immer von einem Weg gesprochen, und ich bin davon überzeugt, dass dieser noch nicht zu Ende ist. Wir können hier noch viel erreichen.“

Alles zum Thema Steffen Baumgart

FC-Geschäftsführer Christian Keller: „Ich freue mich sehr darüber“

FC-Geschäftsführer Christian Keller äußert sich am Mittwoch zum Vollzug sehr erfreut: „Die Gesamtentwicklung spricht für sich“, so Keller, der insbesondere die gelungene Umsetzung einer Spielidee in Köln würdigt: „Steffen und sein Trainerteam arbeiten mit unserer Mannschaft konsequent und systematisch entlang einer klaren Spielidee. Zahlreiche Spieler haben dadurch eine positive persönliche Leistungsentwicklung genommen. Mit seiner klaren Handschrift hat Steffen unsere Mannschaft zu einem starken Kollektiv geformt, in dem ein großer Zusammenhalt und echter Teamgeist vorherrschen. All diese Punkte sprechen, ganz unabhängig von den erzielten sportlichen Ergebnissen, für eine weitere Zusammenarbeit mit Steffen. Es ist deshalb nur folgerichtig, dass wir, wie im letzten Sommer vereinbart, per Handschlag verlängert haben. Ich freue mich sehr darüber.“

Steffen Baumgart war im Mai 2021 zum 1. FC Köln gekommen und führte den FC gemeinsam mit seinem Trainerteam auf Platz 7 der Bundesliga, was die Teilnahme an den Playoffs für die UEFA Conference League bedeutete. Auch in dieser Saison erreichte der Trainer mit seinem Team ohne größere Störfeuer den Klasenerhalt in der Bundesliga. (oke)

KStA abonnieren